Chile - England

  • Hallo zusammen,

    dann darf ich auch noch meine kleine Neuerwerbung vorstellen bzw. um Hilfe bitten. Es handelt sich um einen Shipletter in Valparaiso am 1.Januar 1838 geschrieben nach London wo der Brief mit 2d taxiert wurde. Allerdings tu ich mich mit dem Stempel hart. Ist das ein Ankunftsstempel oder doch ein privater? Vielen Dank


    Gruss Andreas




  • Hallo Andreas,


    zunächst möchte ich bezweifeln, dass es sich um einen Ship-Letter handelt, obwohl du die Rückseite des Briefs nicht abgebildet hast. Für mich sieht es eher danach aus, als ob der Brief Teil eines Briefpackets war, das aif privatem Weg nach England gelangte. Er wurde erst in London zur Post gegeben wurde. Die Stempel auf der Briefvorderseite sind der der Briefannahmestelle (Receiving House) Old Broad Street sowie ein Taxstempel der London Two-Penny-Post. Diese 2 Pence wurden vor 1840 innerhalb der Londoner Two-Penny-Post als Gebühr erhoben.


    Viele Grüße


    Theo

  • Hallo Theo,


    vielen Dank schonmal. Anbei noch die Rückseite. Den Stempel hatte ich eigentlich als Ankunftsstempel gesehen...


  • Hallo Andreas,


    auch die Rückseite belegt, dass es sich genauso verhält, wie von mir vermutet. Wenn es sich um einen Ship-Letter gehandelt hätte, müsste sich ein entsprechender britischer Ship-Letter-Stempel auf dem Brief finden. Zudem müsste es einen britischen Portovermerk für einen Ship-Letter geben. Auch der fehlt. Es handelt sich eindeutig um einen Ortsbrief, der innerhalb Londons für 2d verschickt wurde, die vom Empfänger zu zahlen waren. Wie genau er nach England gelangt ist, bleibt unklar. Wenn ich mir aber den Briefinhalt anschaue, dann vermute ich mal, dass der Absender entsprechende Schreiben auch noch an zahlreiche weitere Empfänger verschickt hat. Darauf weist auch die Tatsache hin, dass der Brief in gedruckter Form verfasst ist. Das deutet darauf hin, dass mehrere Briefe verschickt wurden. Insofern gehe ich von einem größeren Briefpaket aus.


    Viele Grüße


    Theo