Indien - Schweiz

  • Lieber Martin,

    ich denke 79 Centimes für FR und die CH. Zu der Zeit hatte die CH ja noch eigene Währungen und in der welschen Schweiz waren das Centimes/Decimes/Francs.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    nur 79 Centime ist deutlich zu wenig und 79 Decime sieh mir nach zu viel aus.

    10 Decime verlangte Frankreich für 7,5 Gramm von Alexandria bis Marseille von den eigenen Bürgern.

    15 Decime waren es bis 10 Gramm und 20 Decime bis 15 Gramm.

    Anbei mal ein Brief in die andere Richtung. Hier wurden 20 Decime (?) bezahlt

  • Hallo Martin,

    bis wohin war der Brief bezahlt? Bis Afrika? Bis Marseille?

    Wenn er bis Marseille bezahlt war, kommen mit 89 Centimes (8 Decimes für FR und 9 Cent. für die CH, weil grenznah) realistisch vor.

    89 Decimes hätte man 8F9D geschrieben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... hm - dann wären es zuwenige Centimes, aber zuviele Decimes, oder rechnete man dort in Kreuzern? Ich muss mal nachschauen, ob ich die dortige Währung zu der Zeit finde und melde mich dann.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Martin,

    Katze weg, Postgeschichte her!

    Neuchâtel Währung seit 1842:

    1 Lievre = 20 Sols = 240 Denierss, bzw. 1 Schweizer Franken = 10 Batzen = 100 Rappen. Die letztere Einteilung ist gewöhnungsbedürftig, weil normalerweise 1 Batzen = 4 rheinische Kreuzer waren, hier war das also klar weniger wert (weniger Silber).

    Die Tinte und Hand stimmt mit der des Neuenburger Postlers, wie ich sie kenne, überein. Dann wären es 29 Sols, also ca. 42 Kreuzer oder umgerechnet 14 Pence von Alexandria übers Mittelmeer nach Neuchatel (Neuenburg).

    Hier unten im Forum verlinkt sind die Postverträge FR - Neuenburg vom 23.6.1828 und 26.7.1845. Da sie wohl auf Französisch verfasst wurden, dürfte ich sie nicht verstehen und lesen können, aber du vlt.?

    Wenn du dort (oder Forumler, die uns helfen wollen) etwas heraus bekommst, wäre es schön, es hier zu posten, damit wir alle wissen, wie es sich damals verhielt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Admin-M 26. Februar 2023 um 19:46

    Hat das Thema aus dem Forum Asien nach Indien verschoben.