Postkurs Münster - Dortmund


  • Vor einigen Tagen konnte ich diesen Brief für meine Sammlung Lünen bekommen. Da er keinen Inhalt hat, ist das Jahr nicht genau zu bestimmen. Der Landrat Pilgrim sollte Adolf Pilgrim sein, der ab 1833 Landrat des Kreises Dortmund war und 1856 verstorben ist. In "Landeskultursachen" war der Brief portofrei. Der Einkreisstempel soll in Münster von 1837 bis 1854 verwendet worden sein.

    Münster - Dortmund, später auch eine Eisenbahnstrecke und Autobahnlinie war damals kein besonders guter Weg. Auf der Karte des OPD Bezirks Münster von 1857 (im Buch Post- und Telekommunikation im nördlichen Westfalen der Gesellschaft für Deutsche Postgeschichte von 1990) ist die Strecke Münster-Hamm-Dortmund deutlicher hervorgehoben. Es gibt aber eine Route Münster-Lüdinghausen-Olfen-Bork-Lünen-Dortmund. Im gleichen Buch ist eine Personen-Post auf dieser Strecke (aus Dortmund Mo und Do, aus Münster Di und Fr) erwähnt.


    Warum wurde der Brief aber in Lünen gestempelt? Warum brauchte er von Münster 1.7. bis Lünen 8.7. eine Woche?

  • Zum Einkreiser von Münster ist zu sagen, dass er zu den wenigen sog. Fingerhutstempeln mit Uhrzeit gehört und zwar gebogen unter dem Ort. Diesen Typ führten 13 Orte.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    mit einem Durchmesser von 20,5 - 21,0 mm ist das kein Fingerhutstempel mehr. Die sollten 18 oder weniger mm haben.


    liebe Grüße


    Dieter

  • Lieber Dieter,

    nach dieser Regel sollte keiner der Einkreisstempel mit zusätzlicher Uhrzeit Fingerhutstempel heißen

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Ja, leider ist die Rückseite leer und kein Inhalt vorhanden. Weitere Hinweise auf das Jahr gibt es keine.