Frachtbriefe wurden im Deutschen Reich zumeist in Güterabfertigungen abgestempelt - wie bei der Post..aber dann..
...wird es gemischt:
Eine tolle (!) Beschäftigung mit Google, Wikipedia, Durchblättern in meiner Eisenbahnliteratursammlung, Farbenführer, Lesen von Ebay-Angeboten, fieberhafte Suche in Katalogen und so weiter und so fort. Und am Ende: Relativ wenig heraus gefunden und trotzdem die befriedigende Erkenntnis: Es hat Spaß gemacht und es war keine Zeitverschwendung!
Die zwei Frachtstempelmarken im Einzelnen:
Links eine FDR17c (15PF.), rechts eine FDR18b (20 PF).
Die FDR17c entwertet mit einem dreizeiligen Rechteckstempel; Farbe mittelgrauultramarin; die FDR18b entwertet mit einem vierzeiligen Rechteckstempel. Bei dem Vierzeiler kann ich klar lesen, dass er von den Kleinbahnen im Kreis:
er aus Jerichow stammt und die Fracht im Umladebahnhof Burg bei Magdeburg am 17. JUNI 1913 nachmittags beurkundet wurde. Die FDR17c stammte von der Güterabfertigung des Ostbahnhofes von Berlin am 18.8.1919 vormittags. Bei der Farbe entschied ich mich für mittelgrauultramarin.
Als Beifang erfuhr ich via GOOGLE ein wenig über die Wiederertüchtigung von "Emma", und das ist auch schon etwas..