• Hallo Thomas,

    schöne Briefe - kannst du sie auch beschreiben?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch

    Beide Briefe werden zu schwer gewesen sein und deshalb war 20 Pfg Porto erforderlich.

    10 Pfg doppelter Betrag 20 Pfg Nachporto.

    Die Vermerke in Österreich ?

  • Hallo Thomas,

    lt. Buch von Herrn Harald Warming "Die Berechnungsarten der Nachgebühren seit 1875" steht folgendes: Briefe: In der Zeit von 1874 bis zum 31.3.1879 wurden nicht oder unzureichend frankierte Briefe mit doppeltem Briefporto belegt. Der erste Brief von 1876 wurde demnach aber nicht so behandelt. Die Briefgebühr in der zweiten Gewichtsstufe war 20 Pfg. Dementsprechend hätten (40 Pfg.), bzw. 20 Kreuzer., abzüglich den geklebten 10 Pfg., also 15 Kreuzer beim Empfänger kassiert werden müssen.

    Beim zweiten Brief war es so, lt. Buch von Harald Warming: Ab 1.4.1879 (Paris 1876) wurde das Fehl bei Briefen doppelt erhoben.

    zweite Gewichtsstufe = 20 Pfg. / 10 Pfg. fehlten, also Nachgebühr 20 Pfg.

    Alles nach dem Buch von Harald Warming. Ob es stimmt, was da steht, kann ich nicht sagen.

    Beste Grüße,

    Hermann

  • Liebe Freunde,

    der Brief nach Österreich lag im 2. Gewicht und hätte mit 20 Pfg. frankiert werden müssen.

    Da 10 Pfg. fehlten, erfolgte eine Verdoppelung der Taxe auf 20 Pfg. Nachgebühr.

    In Österreich waren das 10 Neukreuzer (7 Kr. rheinisch, 20 Pfg.).

    Die Aufgabepost hatte vergessen, in der Währung der Abgabepost zu taxieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vielen Dank für die Erklärungen.


    Nun ein einfacher Fall. Unfrankiert 1 Gr. Fehlt doppeltes Nachporto 2 Gr.

    Brief von Holzminden nach Uslar vom 4.4.1873.

    Beide Stempel sind noch aus der braunschweiger Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (24. August 2023 um 21:47)

  • Harzburg

    unfrankierte Ansichtskarte

    20 Pfg Nachporto?

    Bad Harzburg

    Ganzsache mit Zusatzleistung Eilboten portogerecht 5+25Pfg

    In den 1890 Jahren wurde aus Harzburg 1,2,3 Bad Harzburg, Bündheim und Schlewecke.