Der DASV-Präsident stellt sich kurz vor.

  • Mein Name ist Klaus Weis, Jahrgang 1961. Ich lebe im badischen Weingarten und arbeite bei der Kriminalpolizei in Karlsruhe im Bereich der Wirtschaftskriminalität.


    Nach einer dreijährigen Zugehörigkeit zum geschäftsführenden Vorstand des DASV wurde ich im Jahre 2006 zum Präsidenten gewählt. Ich gehörige mehreren Vereinen und Arbeitsgemeinschaften an, bin unter anderem Mitglied der AEP, Fellow der Royal Philatelic Society London und seit 2020 „ex officio member“ in deren Council.


    Meine philatelistischen Interessen gelten der Postgeschichte des Großherzogtums Baden, Bremens, den französischen Grenzübergangsstempeln und einer kleinen Heimatsammlung meines Wohnortes. Darüber hinaus haben es mir die klassischen Queen Victoria Marken angetan.


    Beginnend mit dem Briefpostverkehr der Australischen Staaten und Neuseelands beschäftige ich mich darüber hinaus seit einigen Jahren intensiv mit dem interkontinentalen Schiffspostverkehr und versuche hierbei mit philatelistischem Material die Entwicklung von der Umsegelung der Kontinente hin zur Overland Mail zu dokumentieren. Dabei stehen natürlich auch zeitgeschichtliche Aspekte in meinem Focus, da durch die schrittweise Verbesserung des technischen Fortschritts zunächst die Segelschiffe durch Schaufelraddampfer ersetzt wurden bis letztlich Schraubendampfer die Weltmeere eroberten. Dass die Eisenbahn parallel dazu den Überlandtransport mit Kamelen und Mulis via Ägypten respektive über den Isthmus von Panama ablöste, hatte ein Übriges zur Beschleunigung der Nachrichtenbeförderung getan. Meine Studien betreffen allesamt den Zeitraum vor der Gründung des Weltpostvereins.


    Mit meinen Exponaten habe ich u.a. bei F.I.P.-Weltausstellungen Großgold erreicht, einen nationalen Grand Prix gewonnen und darüber hinaus zwei Mal das „Goldene Posthorn“ bei der „Postgeschichte live“ in Sindelfingen.


    Neben der langjährigen Leitung des internationalen postgeschichtlichen Symposiums bei der „Postgeschichte live“ in Sindelfingen bin ich auch hin und wieder als philatelistischer Referent unterwegs – zuletzt bei der „MonacoPhil 2019“.


    Zumindest bis zum Eintritt in den Ruhestand in etwa eineinhalb Jahren wird sich meine aktive Teilnahme an Foren wie auch an sozialen Netzwerken stark einschränken, da mir schlicht und ergreifend die Muße fehlt. Als Präsident des DASV möchte ich es mir dennoch nicht nehmen lassen, mich zu "outen" und mir persönlich einen Einblick in die Geschehnisse in diesem Forum zu verschaffen ...

  • Lieber Klaus,


    vielen Dank für deine erstklassige Vorstellung. Dann sehen wir alle deine Pensionierung herbei, damit es mit deinen hochinteressanten Themenbereichen hier losgehen kann. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Klaus,


    schon auch hier was von Dir zu hören. Deine Jahresausklangsmail hatte ich ja schon beantwortet..., hoffen wir dass das kommende Jahr besser wird..., bis dann hoffentlich in Regensburg!!!

  • Hallo Klaus,


    Nice to meet you with this nice presentation. Sorry for the English writing since I am not a German speaker at first. More French in fact. ;)


    Best regards


    Sylvain

  • Hallo Klaus,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Falls das Treffen ende Mai 2021 in Regensburg stattfindet,

    freue ich mich, dort viele zu treffen.



    LG, Hermann