Griechenland Inland - Markenzeit

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief vom 17. ?? 1885, von Kiparissia ( Stadt an der Küste des Ionischen Meeres) nach Patra ( Hafenstadt am Peloponnes).

    Der Brief wurde mit einer 20 Lepta-Marke frankiert.

    Die 20 Lepta waren vermutlich die Gebühr für einen einfachen Inlandsbrief.

    Siegelseitig Ankunftstempel PATRA 19 ?? 1885

    Liebe Grüße

    Franz

  • Liebe Sammlerfreunde,

    eine Inlandsbrief(hülle) mit Hellas 35b = 20 Lepta, Gebühr für einfache Briefe bis 15 Gramm innerhalb Griechenlands. Entwertet mit dem Punktrhombenstempel „31“ von Kalamae, Aufgabestempel Kalamae-21-Juni-72-(31). Rückseite mit Ankunftsstempel Patras-24-Juni-(1872).

    Liebe Grüße, Siegfried


  • Inlandsbrief mit Hellas 36b = 40 Lepta, Gebühr für Briefe bis 30 Gramm innerhalb Griechenlands. Entwertet mit dem Punktrhombenstempel „106“ von Kerkyra, Aufgabestempel Kerkyra-16-November-71-(106). Rückseite mit Ankunftsstempel Patras-17-Novenmber-(18)71-(9).

  • Hallo Siegfried,

    manchmal ist die Kopie besser, als das Original. Die griechischen Marken wurde ja, wie die Französischen auch, in Paris gedruckt, aber, warum auch immer, gefallen sie mir noch mehr, als die französischen "Originiale" und wenn man mehrere davon auf einem Brief zeigen kann, ist man ein glücklicher Sammler.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich zerbreche mir gerade den Kopf, warum dieser innergriechische Brief statt 20 Lepta mit 25 Lepta frankiert wurde.

    Waren 5 Lepta der Zuschlag für die Insel Syros zum Festland?

    Beste Grüße, Siegfried