Niederlande - Frankreich Vorphilatelie

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief vom 15.11.1828, von Maastricht nach Livorno ( Toskana).

    Vorderseitiger Stempel LPB3B, sowie ein Stempel, den ich nicht identifizieren kann PAYS PAS PAR ???CHELN???

    Vorderseitiger Taxvermerk 17

    Siegelseitiger Stempel 22 NOV

    Laut Wikipedia war das Großherzogtum Toskana zu jener Zeit, bis zum Aufgehen im Königreich Italien im Jahr 1861, habsburgisch.

    Gehörte die Toskana damals postalisch zu Österreich?

    Wie setzten sich die Gebühren zusammen? Wer musste was bezahlen?

    Wie war der Leitweg?

    Wofür steht der Stempel "LPB3B" und der rechteckige Stempel "PAYS PAS PAR ???CHELN??? ?".

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Dieter,

    die Toskana hatte postalisch die Hoheit behalten und gehörte nicht zu Österreich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    nicht ganz wach? Die Frage hatte Franz gestellt. ;)

    Es stimmt, daß die Toscana selbständig blieb. Seit dem 22.3.1860 gehörte das Gebiet zum Königreich, nachdem in einer Volksabstimmung am 11/12.3.1860 die Annexion vom August 1859 bestätigt wurde. (Sassone 2017, S. 406)

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    ja, war lange auf gestern ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... Asche auf unser Haupt - Nils Augen sind und bleiben die besten. !

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    vielen herzlichen Dank für die Korrektur:thumbup::thumbup: da habe ich mich leider verlesen:wacko:

    Also Frankreich, das erklärt den französischen Stempel PAYS BAS PAR VALENCIENNES.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein zweifach verwendeter Portobrief vom 7.12.1920, von Rotterdam nach Saint Brieuc (eine Gemeinde in der Bretagne, in Nordwest-Frankreich ).

    Vorderseitiger Taxvermerk 17. Der Brief kostete den Empfänger 17 Decimes.

    Vorderseitiger Stempel L.P.B 4 R und Aufgabestempel ROTTERDAM sowie vermutlich der französische Stempel PAYS BAS PAR VALENCIENNES.

    Auf der Briefinnenseite wurde der Stempel STBRIEUX 21 abgeschlagen, und eine schwarze 9 notiert (Inlands Franko)

    Ich vermute, der Brief wurde in Saint Brieuc als Franko-Inlandsbrief aufgegeben und nach Saint-Malo gesandt.

    Bitte um eure Korrektur.

    Wofür steht der Stempel L.P.B 4 R?

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    Lettre Pay Bas 4. Rayon = Brief aus den Niederlanden des 4. Rayons (also weit weg von Frankreich).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Franz,

    das ist eine 3 für 3 Decimes, sorry, hatte ich überlesen (mit Krawall - Kater von 10 kg auf mir).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.