Thann in Niederbayern

  • Hallo zusammen,

    kürzlich in der Bucht für kleines Geld gefischt: der wahrscheinlich 1870 in Gebrauch gekommene Einkreiser 20b aus Thann. Wahrscheinlich verklemmte sich das Jahr schon beim ersten Wechsel so stark im Stempel, dass es nicht mehr gewechselt werden konnte. Auf den Gedanken, den Stempel zur Reparatur einzusenden, kam der Postler offenbar auch nicht (oder er war zu faul dazu), jedenfalls ist kein Aushilfsstempel aus der frühen Pfennigzeit bekannt. So wurde der verklemmte Stempel mit der Jahreszahl 70 munter weiter verwendet bis ca. 1879, ein Kuriosum ohne Pendant.

  • Liebe weite Welle,


    mein letzter Beleg datiert von November 1876, danach wird’s nebulös.

    Eines muss man dem Thanner Stempler aber lassen: Er hat sein Stempelgerät gut in Schuss gehalten. Selbst die Stecktypen entsprechen noch denen der Erstausstattung. Anderenorts waren schon nach kurzer Zeit Austauschteile mit größerer Antiqua- oder Groteskschrift fällig, statt der doppelten kam eine einfache Stunde usw.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Franz,


    ein wunderschönes Stück - 70er Entwertung auf Pfennig, ja das hat was. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.