• Offizieller Beitrag

    Lieber Jürgen,

    deine Ausführungen beschreiben die gängige Realität und kann man so leider unterschreiben.
    Das Verhalten aller Beteiligten, Vorstand wie normale Mitglieder, ist zunächst einmal sehr verständlich. Aber es ist wie Segeln auf hoher See. Man weiß, dass voraus eine Schlechtwetterfront kommt, aber so lange die Sonne scheint, verstehen sich alle gut und sind gut gelaunt.

    Denn wenn man sich die jetzt in der Arge entstehende Situation anschaut:
    Das anscheinend einzig erneut kandidierende Vorstandsmitglied ist der Schriftleiter. Dies ist schon einmal ein Segen, da an diesem Posten viel Arbeit klebt und der Rundbrief hat ja in den letzten Jahren deutlich an Qualität gewonnen.
    Die drei übrigen Positionen (Vorsitzender, 2. Vorsitzender und Schatzmeister) müssen neu besetzt werden. Wenn jetzt ein Arge-Mitglied bereit ist, einen Posten zu übernehmen, weiß er zunächst einmal nicht, wer ansonsten noch Posten übernimmt. Er bewirbt sich quasi für eine Stelle in einer Blackbox. Was ist, wenn er bisher keinerlei Erfahrung mit ehrenamtlicher Vorstandsarbeit gemacht hat? Wer unterstützt ihn? Eventuell - oder in der heutigen Zeit fast wahrscheinlich - haben die anderen neuen Vorstandsmitglieder auch keine diesbezügliche Erfahrung. Motiviert das für eine Bewerbung?
    Aus diesen Gründen ist eine vorausschauende sukzessive Verjüngung eines Vorstands eigentlich eine Pflichtübung. So könnte einem Interessenten die Scheu vor der ungewohnten Arbeit und Verantwortung genommen werden, da weiterhin erfahrene Kollegen ihn bei der Einarbeitung unterstützen. Trotzdem wachsen Kandidaten natürlich nicht auf den Bäumen. Es ist mir durchaus bekannt, dass sehr viele Vereine hierbei Probleme haben und sich nicht wenige Vereine aus alleine solchen Gründen auflösen.
    Nun hat die Arge deutlich mehr Mitglieder als ein typischer Briefmarkenverein, daher sollte es eigentlich möglich sein, drei willige zu finden. Hoffen wir mal das Beste ...

    Weiß eigentlich jemand, ob die Arge Preußen sich im Herbst an dem geplanten "Tag der Arbeitsgemeinschaften" vom BdPh beteiligt?

    Viele Grüße
    Michael

  • liebe Preussen-Freunde,

    die neuen PreussenStudien sind heute bei mir eingetroffen. Ich kann mich wieder auf interessante Beiträge freuen. Auch unser Heinrich TAXIS107 hat einen interessanten Aufsatz beigesteuert.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Ein herzliches Dankeschön übrigens an die ArGe Preussen und Dieter, die mich gestern als Gast zum Regionaltreffen eingeladen hatten!!! Ich hoffe, dass ich auch noch weitere Forumsmitglieder bei ähnlicher Gelegenheit persönlich kennenlernen werde.

    Papiertiger

  • Hallo Papiertiger,

    leider sind hier nur sehr wenige Preußensammler unterwegs, von denen einige zu weit entfernt wohnen. 3 andere, die ich persönlich kenne, sind zwar angemeldet, aber aus mir unbekannten Gründen nicht mehr aktiv.

    Es waren gestern allerdings ausgesprochen wenige Leute da. Normalerweise waren es bisher 20 und mehr. Bei der Corona-Situation und den extremen Treibstoffpreisen allerdings nicht verwunderlich.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    die Bilder sind zumindest teilweise übersättigt. Ich habe gerade mit unserem technischen Redakteur telefoniert, der sich beklagt hat, daß doch etliche der übermittelten Bilder sehr schlecht waren (wörtlich: Katastrophe). Ich werde später mal den PDF-Entwurf mit der Druckausgabe vergleichen.

    viele Grüße

    Dieter

  • Liebe Freunde,

    letztes Wochenende traf sich die Arge Preußen mit normaler Teilnehmerzahl zum Jahrestreffen in Hagen. Trotz ein paar Unzulänglichkeiten war es ein entspanntes Wochenende, das aber weit weniger Alben und Kisten sah als in früheren Jahren. Dafür gab es umso mehr Diskussionen über alle möglichen Bereiche der Philatelie und etliche der Akteure (von Händlern bis zu Prüfern). Wer seit Jahren in Foren unterwegs ist, der kann sich denken, welche Personen angesprochen wurden.

    Bei der JHV am Sonntagmorgen konnte ich erfreut feststellen, daß über die am Ende des Jahres 2021 zu spät mitgeteilten Austritte hinaus in 2022 keine zu verzeichnen waren. Im Gegensatz zum Winter 2021/2022, in dem eine Reihe von Mitgliedern verstorben sind, gab es in den letzten 12 Monaten nur 2 Todesfälle.

    Besonders erfreulich ist, daß in den letzten 6 Monaten bereits 8 neue Mitglieder der Arge beigetreten sind. Davon 5 während der IBRA2023 in Essen bzw in den Tagen danach.

    Wer Interesse am Sammelgebiet Preußen hat, kann sich auf unserer Homepage informieren. Formulare zum Betritt und gegebenfalls Zahlung des Beitrages mittels Einzugsermächtigung kann man sich dort herunterladen.

    viele Grüße

    Dieter

    PS: Falls jemand unsere Seite altbacken findet, das tun wir auch. Allerdings müssen wir uns mindestens bis zum Herbst gedulden, da angesprochene Programmierer z.Z. u.a. durch die Erstellung mehrer Phila-Projekte ausgelastet ist.

  • Gestern ist das Heft 176 der Preußen-Studien bei mir eingetroffen, wieder mit interessanten Themen.

    Besonders interessant ist eine 16-seitige Abhandlung über die Reihenzähler der preußischen Kopfmarken.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan