Braunschweig - Frankreich

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Brief vom 8.8.1801 von Braunschweig nach Lyon.

    Vorderseitig wurde in schwarz 16 und 14 notiert.

    Siegelseitig wurde nichts notiert.

    Kostete der Brief den Empfänger 16 Decimes?

    Wie wurden die Gebühren aufgeteilt? Wer musste was bezahlen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    unten links steht "franco Wesel", also musste der Absender etwas für diese Strecke bezahlt haben. Hinten steht nichts?

    16 Decimes sind sicher das Porto ab Wesel bis zum Zielort. Die 14 oben rechts kann ich nicht interpretieren, wären aber als Gutegroschen viel zu viel für die kurze Strecke bis Wesel.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Franz,

    dann gab es folgende Möglichkeiten:

    1. Der Absender war portobefreit,

    2. Die Aufgabepost hatte das Franko kassiert, aber nichts notiert (bei der Reichspost üblich), oder

    3. Man hat die Notation auf dem Brief vergessen und nur in der Briefkarte vermerkt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.