Schiffspost nach Nord- Italien

  • Lieber Rolf-Dieter,


    um mit Goethe zu antworten: Er sieht mich sprachlos. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Abend ins Forum,

    Hallo bayern klassisch

    Hallo Klesammler


    habe gerade meine Sammlung aus Ulm kommend wieder in Empfang genommen.

    Alles heile und wohlbehaltend wieder da !


    Für eine Prämierung hat es nicht gereicht - aber ich hatte ja keine großen Erwartungshaltungen.


    Rolf- Dieter Wruck

    Einmal editiert, zuletzt von SETUBAL ()

  • Hallo Rolf-Dieter,


    ich denke, dazu sage ich jetzt besser nichts ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich fand die Sammung toll, obwoh ich mit fragenden Augen davor stand.

    Vieeicht klappt es irgendwann mit einem kleinen Rundgang, zusammen mit dem Aussteller! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke ,


    erstmal danke, das Dir meine Sammlung gefallen hat.

    Tja - ob es mal klappt kann ich aus momentaner Sicht nicht beantworten -

    keine Bange, ich bleibe der Philatelie hoffentlich noch länger erhalten ! -

    aber, "man" wird nicht jünger und irgendwann kommen dann eben auch "Roststellen".


    Was hat bei Dir denn Fragen aufgeworfen ?

    Ich bin mir bewußt, dass ich mit meinen "Abweichungen" (??) von einigen gewünschten Vorgaben, Betrachter eigentlich zwinge, meine Texte zu lesen um alles zu verstehen.

    Aber ist es nicht Sinn einer Präsentation, Betrachter mit einzubeziehen und zu fordern, dass diese sich "einarbeiten" ??


    Rolf- Dieter


    bayern klassisch

    um Dich zu zitieren:

    "um mit Goethe zu antworten: Er sieht mich sprachlos"


    Rolf- Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von SETUBAL ()

  • Hallo Rolf-Dieter,


    lass dich nicht entmutigen. :thumbup:

    Ralph hat gestern Abend einige seiner Erfahrungen mit Juroren zum Besten gegeben. Über vieles davon kann man nur erstaunt den Kopf schütteln. :(


    viele Grüße

    Dieter

  • Jeder hat seinen Spass am Hobby und ich bewundere diejenigen, die eine ausstellungsmässige Sammlung aufziehen.

    Aber damit in den Wettbewerb zu ziehen wäre nicht mein Ding.

    Mir gefällt das super was du aus deiner Sammlung machst.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hallo zusammen,


    Fakt ist, dass das Niveau in den Klassen 4.1 und 4.2 (Postgeschichtliche Sammlungen vor der Gründung des Weltpostvereins (UPU) mit Schwerpunkt Vormarkenzeit (4.1) bzw. mit Schwerpunkt Markenzeit (4.2.)) in diesem Jahr unglaublich hoch war, vor allem in der Klasse 4.2. Aussteller, die in diesem Jahr "nur" Kandidaten für die Posthörner waren oder noch nicht einmal das, hätten in anderen Jahren mehr oder weniger sicher Posthörner gewonnen.


    Interessierte können sich eine Aufstellung der Exponate hier ansehen.


    Gewonnen haben in Klasse 4.1:

    Gold: Karlfried Krauß, Prussia and The German-Austrian Mail with Belgium 1830-1875

    Silber: Thomas Mathà, Die Postbeziehungen zwischen dem Kirchenstaat und Lombardei Venetien 1814-1852

    Bronze: Karl Huber, Bayern - Transitpost der Souveränitätsperiode von 1808 bis 1833


    Und in Klasse 4.2:

    Gold: Angelo Teruzzi, The Foreign Mail in the Kingdom of Sardinia 1851-1861

    Silber: Dr. Martin Camerer, Der Briefpostverkehr zwischen den Deutsch-Österreichischen Postgebieten und den Elbherzogtümern Schleswig, Holstein und Lauenburg 1850-1867

    Bronze: Klaus Weis, Interkontinentale Postrouten für Australien & Neuseeland 1837-1880


    Herzlichen Glückwunsch!


    Viele Grüße

    Martin


  • Lieber Martin,


    die o. g. Sammlungen kenne ich (weitgehend) - das ist natürlich Weltklasseniveau. Ich gebe dir Recht - bei so hochwertiger Konkurrenz ist es ganz schwer, nach oben zu kommen. Trotzdem halte ich das Material und das know-how von Rolf-Dieter für ganz großes Kino. Alles andere ist eine Sache persönlicher Präferenz ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Morgen ins Forum,


    eine Seite habe ich für mein Italien Projekt neu gestaltet.

    Ich hoffe, dass die Anklang findet und allen, die sich mehr mit dem Thema beschäftigen wollen, ausreichend Informationen bietet:



    Rolf- Dieter

  • Einen guten Start @all ins Forum.


    Die Forschungen der Taxen und Beförderungswege meines "Italien- Projektes" sehe ich als abgeschlossen an.


    Wenn jemand Interesse hat, sich dem Thema weiter zu widmen und sich damit beschäftigen will, kann mich jeder gern anschreiben.


    Rolf- Dieter

  • Einen schönen Samstag ins Forum -

    Hallo bayern klassisch -


    Wenn das nicht mal ein besonderer Brief ist !!

    Bevor ich den genommen habe, war er zuvor 3 mal unverkauft geblieben. Dann hatte ich endlich die Verwendung der Fiskalmarke klären können - und dann zu einem sehr günstigen Gebot kaufen können !



    Rolf- Dieter

  • Hallo Rolf-Dieter,


    den Terminus "Mischfrankatur" würde ich hier aber lassen - mit Portomarken beklebte Briefe konnte ja eben nicht voll frankiert worden sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... nicht wirklich, weil eine Mischfrankatur immer bedeutet, dass man mit 2 verschiedenen Ausgaben seinen Brief frankiert hatte - sobald Portomarken im Spiel sind, ist der Terminus "Mischfrankatur" per definition tabu.

    Schreib doch "Verwendung von ...", das ist doch viel besser und passt immer.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Rolf-Dieter,


    ich bin auch der Meinung, daß der Begriff Mischfrankatur hier nicht paßt, da die 10 Cent. zur Abgeltung von Verwaltungsgebühren verklebt wurden und mit Frankatur 0,0 zu tun hatten.

    100 Jahre später klebte z.B. auf jeder am Straßenrand aufgestellten Werbetafel eine Marca da Bollo (oder auch mehrere davon). Zumindest in Norditalien war es so.


    viele Grüße

    Dieter

  • ... jetzt passt alles - Superbrief und topp Beschreibung. :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.