Schiffspost nach Nord- Italien

  • Guten Morgen bayern klassisch ,

    wenn ich mir so mittlerweile die ganzen Briefe anschaue, dann habe ich bald den Eindruck, daß meine Standard- Briefe ab 3 Länder- Frankaturen "Massenware" sind....

    (habe ich jetzt den Preis für Untertreibungen verdient ??)

    Rolf- Dieter

  • Lieber Rolf-Dieter,

    den 1. Preis hast du schon, den 2. gebe ich dir hinterher für die "Massenware".

    Da ist doch jeder Brief anders - Massenware darf sich ja nicht unterscheiden. Es ist schon erstaunlich, was du aus dem Thema machst; das hätte ich nie für möglich gehalten, jedenfalls nicht in einem Leben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... Kopfsteher? Oder ist es hier schon zu heiß? 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Rolf-Dieter,

    wieder ein paar tolle Seiten. :):thumbup:

    Wie mein 2017er Sassone, Antichi Stati mir sagt, sind Streifen dieser Ausgabe auf Brief generell keine Massenware. Besonders selten sind 4er-Blocks auf Brief, von denen einige keine Bewertung haben.

    Dir "armen" Rentner weiterhin viel Erfolg bei der Jagd nach schönen Belegen ;)

    Gruß aus dem glutheißen Uedem

    Dieter

  • Danke euch beiden

    bayern klassisch und

    Klesammler ,

    menno Ralph - ich hatte den Brief "gedreht" um einen Stempel besser lesen zu können.

    Ja, der ist kopfstehend. Wenn der bei mir ankommt, werde ich den natürlich richtig zeigen.

    ... und Dieter: wegen dem 4er Streifen habe ich mich zum Kauf trotz der fehlenden argentinischen Marke entschlossen.

    Bei einigen bisher gesehenen Briefen habe ich mit Bedauern gesehen, daß vermutlich

    "nach Katalognotierungen sammelnde Briefmarken- Sammler" früherer Generationen die Briefmarken der Herkunftsländer rausgerissen, abgelöst und - und - und haben, um die wahrscheinlich stolz zu präsentieren. Schade das ich die heute nicht mehr "Maß nehmen" kann um denen zu zeigen, wie die diese Briefe verunstaltet haben !

    Rolf- Dieter

  • SETUBAL Frage: Zitat: "The town was first named Aspinwall after one of the railroad's builders. In 1890, the name was changed to Colon, the Spanish word
    for Columbus, to honor Christopher Columbus." von der Website History of Colon City. Hast Du andere Informationen? Weil Du bei Deinem Brief aus 1875 (Peru - Panama - Genua) Colon schreibst.

    Wäre interessant für mich.

    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: http://www.some-usa-philatelics.de/

  • Guten Morgen ins Forum,

    hallo grisuhh62 ,

    bin jetzt erst aus Portugal zurück, deswegen hat die Beantwortung Deiner Frage etwas gedauert.

    Grundsätzlich hast Du als Sammler der Thematik Nord- Amerika recht -

    aber da ich ja Südamerika sammele, habe ich mich bei meinen Beschreibungen an die Vorgaben der spanisch sprechenden Länder gehalten.

    (Quelle: Wikipedia -> Colon):

    Die Stadt wurde 1850 am Endpunkt der Panama Railroad auf der Insel Manzanillo gegründet. In den Vereinigten Staaten von Amerika wurde die Stadt nach dem Financier des Panamakanals William Henry Aspinwall Aspinwall benannt, während die hispanische Gemeinschaft sie nach dem spanischen Namen für Christoph Kolumbus Colón nannte.

    Ich bin für mich der Meinung, dass der Gebrauch der Bezeichnung COLON für mich angebrachter ist. Die Provinz Panama (incl. der Stadt Colon) gehörte bis zur Besetzung durch die USA (1903) zu Kolumbien - und dort wurde spanisch gesprochen.

    Rolf- Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von SETUBAL (16. August 2022 um 11:49)

  • Super Seite. Gefällt mir um ein vielfaches besser als die separierten Stempel.

    Unten im Text fehlt eine "Klammer zu".

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Lieber Rolf-Dieter,

    "non scholae, sed vitae discimus" - vielen Dank, dass du uns diesen Traumbrief adäquat zeigst. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen ins Forum,

    gestern kam ein weiterer Neuzugang, den ich dem Forum ( bayern klassisch ) nicht vorenthalten möchte.

    Auf dem Kongress zur Gründung des Weltpostvereins trat auch Argentinien als weiteres Mitglied bei. (Die Beschlüsse wurden dann zum 1. April 1878 gültig - auch die Mitgliedschaften neu beigetretener Staaten.)

    Zur Anpassung an die allgemeinen Gebühren im Weltpostverein wurde in Argentinien das normale Inlands- Briefporto von 10 auf 8 Centavos ermäßigt. Neue Marken mußten gedruckt werden. Bis zum Eintreffen wurden die 10 Centavos Marken mit einem Wertaufdruck von 8 in Umlauf gebracht.

    ... und hier ein passender Brief dazu nach Italien:

    sorry - habe ich eben erst gesehen - es handelt sich nicht um einen unfreien, sondern um einen teilbezahlten Brief. (Fehler wird berichtigt.)

    Rolf- Dieter

  • Hallo Rolf-Dieter,

    ist das nicht der 1. Brief mit einer Überdruckmarke? Wenn ja, dann wird es nicht viele damit geben, schätze ich mal.

    In jedem Fall wieder ein Sahnestück, wie nicht anders gewohnt bei dir. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch ,

    es ist erst der 2. den ich gesehen habe...

    und den mußte ich, wenn auch blutend, unbedingt haben.

    (Das ist genau so ein Brief, von denen ich immer sage: Es gibt alles, es ist nur eine Frage der Zeit, wann sowas auftaucht und dann eine Frage des Preises... )

    Rolf- Dieter

  • Hallo Rolf-Dieter,

    wenn man sich bei solchen Bomben zurückhält, muss man sich fragen lassen, wofür? Viel Besseres als den wird es wohl kaum geben, denke ich mal, also: Alles richtig gemacht und die Kohle ist doch nächsten Monat längst vergessen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen ins Forum,

    wo fange ich an ? - wo höre ich auf ?

    Am besten ihr schaut euch den Brief an und genießt den !

    (Leider noch nicht bei mir eingetroffen. Ich hoffe, er wird rechtzeitig für Ulm bei mir sein.)

    Rolf- Dieter

  • Hallo Klesammler ,

    (Hallo Dieter),

    Ja - das siehst Du richtig.

    Bei der Nachtaxierung wird wohl auch der europäische Postler wegen der unterschiedlichen Gewichte ins "Schleudern" gekommen sein.

    Der Brief wurde in Brasilien als Brief der 2. Gewichtsstufe zwischen 2 bis 4 Oitavos - entsprechend 7,5 - 15 gr. gewogen und deswegen mit dem doppelten Porto versehen sein. 1.000 Reis belegtes Porto und oben links die 2 für die 2. Gewichtsstufe.

    In Marseille eingetroffen und zum weiteren Transport erneut ausgewogen.

    Mit Übertritt der französischen Grenze galt für die weitere Beförderung die französische Gewichtsgrundlage: einfacher Brief bis 10 gr.

    Deswegen jetzt nur noch einfaches Seeporto bis Genua und ebenfalls einfaches Porto innerhalb des Vereinsgebietes.

    Ohne die Berechnungsgrundlagen hätte ich mich auch (habe ich zuerst) gewundert.

    Rolf- Dieter