Schiffspost nach Nord- Italien

  • Guten Morgen ins Forum,

    heute endlich erhalten !

    Ein weiterer Zugang für mein Italien Projekt:

    Brief aus Puerto Rico über St.- Thomas / England / Frankreich nach Italien aus 1872:

    Rolf- Dieter

  • Lieber Rolf-Dieter,

    erstmal Glückwunsch zu dem Hammerbrief. :love::love::love:

    Die Portomarken kleben hinten? Also mal hinten, mal vorne? Gab es da (k)eine Vorschrift?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    ich gehe davon aus, das es keine Vorschrift gab.

    Das Aufkleben der Portomarken war sehr unterschiedlich - zum Teil sogar auf den Adressen (Vorderseite).

    Rolf- Dieter

  • Lieber Rolf-Dieter,

    laissez-faire gab es also auch in Italien - macht die Spielräume größer und das ist doch immer positiv. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... also - damit ich vermeide, daß bayern klassisch (Ralph) jegliche Kommunikation mit mir beendet, habe ich extra für ihn einen weiteren Brief mit vorderseitig verklebter Portomarke erworben !

    (Moment - ich muß nur die Schleimspur wegwischen)

    Brief aus Argentinien nach Beitritt des Landes in den UPU mit falscher und dann berichtigter Nachgebühr in England vom Juli 1880 nach Varesi Ligure mit vorderseitiger Verwendung der Portomarke !

    :P

    Rolf- Dieter

  • Lieber Rolf-Dieter,

    diese Spur ist nur homöopathisch! ^^

    Wieder ein wunderbares Stück - für mich sind das alles Traumstücke. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... danke auch Dir Altsteirer ,

    was hier beim Zeigen der Seiten leider etwas "untergeht" ist die fortlaufende Geschichte meines Themas. Alle Briefe sind chronologisch aufgezogen und zeigen typische Veränderungen in der Abrechnung der zu den Gliederungspunkten bestehenden Gebühren der Verrechnungen.

    Sicher sind alle Briefe einzeln in einer beliebigen "normalen" Sammlung Hingucker. Bei mir erscheinen sie Massenware zu sein - leider. Aber das Thema hat mich aus verschiedenen Gründen gereizt und mittlerweile freue ich mich über jeden Neuzugang. Die beiden vorangegangenen Briefe stammen übrigens aus einer Auktion im Libanon. Nur hier in Deutschland nach geeignetem Material zu suchen reicht nicht aus, um "Leben" in das Gesamte zu bringen.

    Rolf- Dieter

  • Guten Morgen ins Forum,

    da ich ja ein Fan fortlaufender Geschichten und einleitender Erklärungen für ein Exponat bin, habe ich natürlich eine Seite gestaltet, in der ich eine Begründung für die Entwicklung des Postverkehrs aus Südamerika nach Italien aufzeige.

    Bei der rein geschichtlichen Betrachtung meines Themas, paßt der Brief zum Verständnis, warum so viele Briefe aus "der La Plata Region" kommen, als Beiwerk meiner Erklärungen mit in die Einleitung des Exponates hinein.

    Rolf- Dieter

  • Lieber Rolf-Dieter,

    schöne Seite und prima Erklärung. Aber P.P. müsste Port Payé heißen, nicht anders herum. Oder geben deine Quellen etwas anderes her?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Rolf-Dieter,

    klar gibt es Wortdreher: Heute schreiben und sagen wir Achtundsiebzig, auf Postscheinen und Wertbriefen lesen wir SiebzigAcht. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Rolf-Dieter,

    wenn mir mal eine deiner Seiten nicht gefallen sollte, verlasse ich das Forum hier ... :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.