Schiffspost nach Nord- Italien

  • ... der Rolf Dieter ist ein glücklicher Mensch. Das muss man auch sein, wenn man solche Granaten zeigen kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph...


    ob das nun zustimmt (mit dem glücklich sein) kann man aus verschiedenen Blickwinkeln sehen. ...und zum Thema sehen - wenn ich in meinen schmalen Geldbeutel schaue, dann bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass dieser aus Zwiebelleder se, wennin muß, denn bei jedem Blick dort hinein kommen mir mittlerweile die Tränen...


    aber etwas habe ich dann doch noch zum zeigen:

    Auch der Brief hat den "richtigen Weg" gefunden und bildet jetzt meinen Schlußpunkt im Italien Projekt.

    Keine Angst, das heißt nicht, das ich nichts mehr zeigen werde. Wenn neue Sachen kommen, werde ich die natürlich weiterhin hier zeigen.



    Rolf- Dieter

  • Der hatte wirlich eine Odyssee hinter sich. ... zu deinem Glück. :)

    Wenn du aufhörst solche Belege zu kaufen, wird sich das Zwiebelleder beruhigen. ;)


    Dieter

  • Hallo in die Gruppe,


    mal Spaß bei Seite - Ernst muß her !

    Angeregt durch eine Bemerkung von Lars Böttcher bin ich auf eine Frage in Bezug auf viele meiner Briefe gestoßen:


    Wo kann ich Mehrländer- Frankaturen eigentlich prüfen lassen ?


    Wenn ich den letzten meiner vorgestellten Briefe als Beispiel nehme:


    1 Marke USA 2 Cent - Katalogwert mehr als gering

    2 Portomarken Italiens ebenfalls wertmäßig im untersten Bereich

    2 Portomarken Ägyptens vom Katalogwert auch nichts besonderes...


    also an 3 verschiedene Prüfer schicken ??


    Rolf- Dieter

  • Lieber Rolf - Dieter,


    warum prüfen lassen? Das ist so echt wie die Krone der Queen.


    So lange du noch ein Portemonnaie hast, ist auch noch Geld da. Nur wer keines hat, hat auch kein Geld. :P


    Außerdem ist Geld wertmäßig schwindend - deine Briefe sicher nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Toll wo Du das immer ausgräbst...

  • Hallo Rainer,


    eigentlich müßtest Du fragen, wo ich das "angele" - oder aus dem tiefen Meer fische... wobei Du dich doch auch fragen kannst, aus welchem Wüstenstaub Du Deine Briefe findest...

    Aber wieder zum Ernst... gerade bei exotischen Themen ist die Suche Vorraussetzung um etwas zu finden. Verbunden mit dem Wissen um was es sich handelt.

    Und ganz besonderen Dank an alle, die mir bei meiner Suche geholfen haben und es noch immer tun. Denn auch ein möglichst großer Bekanntenkreis ist eine Hilfe, die jeder dankbar annehmen sollte !


    Rolf- Dieter

  • Wo kann ich Mehrländer- Frankaturen eigentlich prüfen lassen ?

    ich verstehe gar nicht wie eine solche Frage aufkommen kann. Mit Deinen postgeschichtlichen Kenntnissen und einer Quarzlampe (um sicher zu sein, dass alles schon immer an den entsprechenden Stellen klebte ;)) wirst Du bestimmt genauso gut ein Urteil abgeben können, wie ein Prüfer eines der betroffenen Gebiete)


    Schönen Sonntag

    Martin

  • Hallo Kleiner Schild,


    gerade die Kenntnisse über die Beförderungswege mit den entsprechenden Fahrplänen läßt vielfach schon erkennen, ob die auf dem Brief verklebten Marken und deren Entwertung mit den der Verwendungszeit entsprechenden Stempeln überhaupt möglich waren. Klartext: ob die Stempel echt sind und ob die Marken der protogerechten Verwendung entsprechen.


    Vor einiger Zeit schrieb mich mein Sammlerfreund Kurt Kimmel an und bat mich ein Urteil über einen Brief abzugeben. Er hatte mir die Vorderseite eines Briefes aus Venezuela mit einer halbierten Marke auf Brief nach Lissabon in Portugal geschickt. Rückseitig wäre auf dem Brief ein Eingangsstempel "P.Transatlantico" in violett.

    Der Brief hatte eine Attest von Brian Moorhouse, der ihn als echt auswies.

    Der Brief war schon okay - aber er kam nicht aus Venezuela. Die Marke samt Stempel kamen nachträglich auf den Brief.

    Der violette "P.Transatlantico" wurde in Lissabon für aus Südamerika kommende Briefe abgeschlagen, die mit Schiffen der Reederei Messageries auf der Ligne J: Bordeaux - Lissabon - Cap Verde (Sao Vicente) ... ab 1868 Goree im Senegal - Pernambuco - Rio de Janeiro - Monteviedeo - Buenos Aires befördert wurden.

    Briefe aus Venezuela kamen mit Schiffen auf der Ligne A aus Colon entlang der Nordküste Südamerikas über Martinique nach St.- Nazaire und hätten dann über Frankreich/ Spanien Lissabon erreicht.


    Rolf- Dieter

  • Hallo Rolf-Dieter


    Es spricht viel für einen Prüfungsexperten wenn er diejenigen fragt die ein Gebiet sehr gut kennen.

    Dies durfte ich auch schon einmal erleben

    👍👍👍

  • Vor einiger Zeit schrieb mich mein Sammlerfreund Kurt Kimmel an und bat mich ein Urteil über einen Brief abzugeben. Er hatte mir die Vorderseite eines Briefes aus Venezuela mit einer halbierten Marke auf Brief nach Lissabon in Portugal geschickt. Rückseitig wäre auf dem Brief ein Eingangsstempel "P.Transatlantico" in violett.

    Der Brief hatte eine Attest von Brian Moorhouse, der ihn als echt auswies.

    Der Brief war schon okay - aber er kam nicht aus Venezuela. Die Marke samt Stempel kamen nachträglich auf den Brief.

    Hallo Rolf-Dieter,


    ist es möglich, dass Dein Sammlerfreund Kurt Kimmel gute Abbildungen der Vorder- und Rückseite des Briefes inklusive Attest zur Verfügung stellt?


    Der das Attest ausstellende Brian Moorhouse - leider vor ein paar Jahren schon verstorben - galt nämlich nicht wenigen als die Kapazität auf dem Gebiet der Philatelie und Postgeschichte Südamerikas.


    Viele Grüße

    Martin


  • Hallo nitram,


    ich kann gern mal nachfragen...

    ansonsten habe ich leider nach langem suchen unter meinen gespeicherten Bildern nur noch einen Artikel zu dem genannten Brief gefunden (leider sehr klein)...



    Rolf- Dieter

  • Hallo Rolf-Dieter,


    vielen Dank, sehr interessant.


    Das mit dem Datum 27.03.1853 des Stempels "P. Transatlantico" ist ja kaum zu glauben. Vielleicht bekommen wir ja noch Attest und gute Abbildungen zu sehen.


    Viele Grüße

    Martin


  • Hallo nitram,


    zu dem violetten "P.Transatlantico" noch eine ganz kleine Anmerkung:

    Lt. Bulletin de Postes N° 56 aus April 1860 nahm die Reederei Messageries den Postdienst nach Südamerika erst ab dem Frühjahr 1860 auf.

    Logisch, dass dieser Stempel mit der violetten Farbe NICHT davor abgeschlagen werden konnte. Hier wurde am Datum "gearbeitet".


    Rolf- Dieter

  • Hallo ins Forum

    Hallo Harald Mohr,


    mittlerweile ist meine Sammlung wohlbehalten aus Düren von der Ausstellung wieder bei mir zurück gekommen.

    Herzlichen Dank an Harald Mohr - und gute Besserung.


    Für meine erste Teilnahme an einer Wettbewerbs- Ausstellung habe ich mich über das Ergebnis gefreut.


    Einmal editiert, zuletzt von SETUBAL ()

  • :love::love: Voll verdient :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.