Schiffspost nach Nord- Italien

  • Guten Morgen ins Forum,

    leider muß ich mich wohl für die nächste Zeit aus dem Forum verabschieden !

    Es ist ja nicht das an erster Stelle stehende Thema über das in Sammlerkreisen gesprochen wird, aber aus gegebenem Anlaß zwingt mich meine Geldnot zu einem außergewöhnlichen Schritt.

    Gestern habe ich eine für mich und mein Italien- Projekt interessante Sammlung in der kommenden Auktion bei David Feldmann gesehen: 97 (!!) ausstellungsreif aufgezogene Seiten als Sammlung italienischer Nachportomarken - selbstverständlich mit Belegen, die sehr gut in MEINE Sammlung passen würden !

    Nun hat das Ganze leider einen winzig kleinen Haken.... den Ausrufpreis.

    Lot 40239 - DIE GIORGIO PALUMBO SAMMLUNG ITALIENISCHER PORTOBEITRÄGE | Herbstauktionsreihe 2021 | David Feldman SA

    Da ich zu alt bin, um mich von einem finanzstarkem Menschen adoptieren zu lassen -

    schon vergeben um mich an eine reiche Witwe heranzumachen -

    warten auf einen Lottogewinn zu lange dauert -

    und ein Banküberfall mit zu hohen Risiken behaftet ist -

    bleibt mir nur mit einem entsprechend großem Hut an geeigneter Stelle bei uns in der Fußgängerzone um freundliche Spenden in großzügiger Höhe zu bitten....

    ... tja - Briefmarkensammeln - auch Belege - haben leider ihren Preis.

    Einen schönen Tag noch ins Forum

    Rolf- Dieter

  • Lieber Rolf-Dieter,

    Ich kann deinen Frust gut verstehen. Mir geht es ständig nicht anders und immer wieder werden auf verschiedenen Auktionen tolle Belege angeboten, die wunderbar in meiner Sammlung passen würden, aber vom Preis her für mich erschwinglich sind. Auch in der letzten Zeit gab es bei Gärtner und Köhler tolle Belege, die wunderbar gepasst hätten. Von über 600 bis über 1000 € für mich zu teuer, da kommt ja noch das Aufgeld drauf. Dann muss man eben das Beste daraus machen und seine Sammlung aus anderen Stücken aufbauen, was ich seit 40 Jahren irgendwie bewerkstellige. Dann sind meist keine Luxusstücke drin aber ich kann mich trotzdem daran erfreuen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Rolf-Dieter,

    ich denke, dass jeder hier im Forum dir diese wunderbare Sammlung von Herzen wünschen würde - gerne auch zum Untergebot, aber auch das wird 6stellig sein und daher nicht die Kriterien erfüllen, die du dir wünschst.

    Trotz alledem - es ist nicht wichtig, was andere haben, sonst könnte sich jeder hier gleich nach dem Mittagessen erschießen. Wichtig ist, was einer WEIß, was einer HAT und was er damit ANFÄNGT.

    Und wenn du nicht zu allen 3 Punkten viel Sinnvolles, Schönes und Nützliches hier im Forum dargelegt hast, dann weiß ich es auch nicht mehr ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen...

    (naja - mittlerweile ) Hallo und Guten Tag

    Ralph,

    wenn ich mir mein "bescheidenes" Exponat und die bei Feldmann angebotene Sammlung vergleichend ansehe, dann sind für mich 2 Sachen erkennbar:

    Die Sammlung hat viele beeindruckende teure Stücke -

    meine Sammlung orientiert sich an ganz anderen Kriterien:

    nämlich dem Aufzeigen der möglichen Leitwege

    und der Darstellung der verschiedenen Gebührensätze aus einer wesentlich enger gefaßten Periode.

    Es ist natürlich leicht, mit einem gewissen finanziellen Polster alles zu ergattern, was einem gefällt.

    Anders sieht das wohl aus, wenn ich in einer fortlaufenden Story - einem Roten Faden - eine Geschichte postalischer Verbindungen und deren Gebühren aufzeige.

    Hier zählt eindeutig das Wissen ... und das ist unbezahlbar !!

    Wenn ich mir jetzt anhand der Vorgaben der Wettbewerbsregeln und Kriterien eine mögliche Punktevergabe für beide Sammlungen vor Augen halte....

    (lieber nicht - sonst ecke ich wieder an)

    ... zählt "Geld" zwar auch, aber mit "Wissen" ist mehr zu erreichen.

    Rolf- Dieter

  • Hallo Rolf-Dieter,

    der Startpreis von 120.000 € ist wirklich beeindruckend. Ob sich jemand findet, für solch eine spezialisierte Sammlung so viel Geld zu zahlen?

    Das Problem, daß nicht alle Lose interessant und insgesamt zu teuer sind, kennt vermutlich jeder Sammler. Zumindest einmal hatte ich das Glück, das ein Teil der aufgelösten Sammlung auf Umwegen zu einem guten Kurs bei mir landete.

    beste Grüße

    Dieter

    PS: Wie wäre es mit einer Crowd-Funding-Aktion? ;)

  • Lieber Dieter,

    vermutlich werden in diesen Regionen nur Händler mit internationaler Kundschaft zu den potentiellen Käufern gehören; die kaufen das Ding, lösen es international auf und hoffen auf 50% Gewinn vor Steuern. Dann kann sich Rolf-Dieter die für ihn geeignetsten Stücke aussuchen, eine Hypothek aufs Haus aufnehmen und hat dann eine Sammlung beinander, die besser ist, als die jetzt Angebotene ... :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    auch ich hatte ein weinendes Auge bei der Auktion... In der Sammlung waren durchaus ein paar Stücke, die auch ich gerne mein eigen genannt hätte. Aber ein Briefchen ist dann doch aus der Auktion zu mir gekommen :) Der untere auf der Seite... Den oberen hatte Setubal ja schon mal weiter vorne gezeigt...

  • Hallo Andreas,

    irgendwann müßten wir mal mit "schlagkrfäftigen Argumenten" (ich denke da an Baseball- Schäger o.ä.) darüber diskutieren, in welcher Sammlung Deine Briefe besser aufgehoben wären.

    Tolle Briefe !!

    Rolf- Dieter

  • Hallo Cusco,

    das sind optisch sehr schöne Briefe. Herzlichen Glückwunsch zu diesen!

    Weißt Du zufällig, wie sich jeweils das Porto für den Empfänger genau zusammensetzt? Und: Warum hat die italienische Post beim ersten Brief das vom Empfänger zu entrichtende Porto noch einmal reduziert, bei den drei anderen hingegen nicht?

    Viele Grüße

    Martin


  • Hallo Andreas,

    irgendwann müßten wir mal mit "schlagkrfäftigen Argumenten" (ich denke da an Baseball- Schäger o.ä.) darüber diskutieren, in welcher Sammlung Deine Briefe besser aufgehoben wären.

    Tolle Briefe !!

    Rolf- Dieter

    Hallo Rolf-Dieter,

    die Herausforderung nehm ich gerne an... muss dich nur warnen, bin jünger, höhere Gewichtsklasse,... da sind ja auch ein paar Belege bei dir, die in meiner Sammlung besser aufgehoben wären 8o

  • Hallo Cusco,

    das sind optisch sehr schöne Briefe. Herzlichen Glückwunsch zu diesen!

    Weißt Du zufällig, wie sich jeweils das Porto für den Empfänger genau zusammensetzt? Und: Warum hat die italienische Post beim ersten Brief das vom Empfänger zu entrichtende Porto noch einmal reduziert, bei den drei anderen hingegen nicht?

    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Martin,

    leider bin ich was die genaue Porto Zusammensetzung für den Empfänger anbelangt auch noch am rätseln und ich möchte nicht mit einem Haufen Vermutungen daherkommen, deswegen sind die auch noch nicht in meiner Beschreibung enthalten. LEIDER!!!! Ist aber ein Thema das mich schon seit längerem beschäftigt und ich hab bis jetzt noch nichts brauchbares diesbzgl. gefunden, bis jetzt nur ein Haufen Halbwissen. Sobald ich da weiter gekommen bin, werd ich es natürlich entsprechend hier mit einstellen. Sorry. Bei dem ersten Brief geh ich eigentlich von einem Fehler der italienischen Post aus... aber wieder nur eine Vermutung :(

    VG

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    damit Setubal noch fleißig mit seinem Baseballschläger trainieren kann...

    noch eine Seite mit Portomarken aus Italien. Im Unterschied zu den vorangegangen allerdings mit der RMSPC befördert, also über England gelaufen. Auf Briefen aus Peru war der Verrechnungsstempel T 1-10 nur 8 Monate im Einsatz ;) (ich weiß, die Seite muss ich nochmal überarbeiten...)