• Hallo Sammlerfreunde,

    ein Wertbrief vom 6.3.1839, von Freudenthal nach Troppau.

    Der Brief wurde mit 57 Gulden und 48 Kreuzer beschwert.

    Vorderseitiger Taxvermerke schwarze 6 (links oben) und rechts oben "Porto 5".

    Links unten der Vermerk: Inliegend 57(fl): 48x

    Briefgebühr vom 1.6.1820 - 31.7.1842 = 6 Kreuzer (1 1/2 Loth) bis 3 Posten.

    Gebühr für Geldsendungen vom 1.4.1820 - 31.7.1842 = bis 75fl 5x (1-4 Meilen)

    Der linke Vermerk "6" würde für die Briefgebühr ( für die 3. Gewichtstufe) passen.

    Für die Geldsendung wäre der Vermerk Porto 5 passend (5 Kreuzer).

    Ich nehme an, der Brief kostete Gesamt 11 Kreuzer, nur wer musste diese bezahlen ? Ich vermute der Empfänger, da Porto 5 notiert wurde.

    Bitte um Korrektur.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Altsteirer!

    Wertporto: über 50-75 Gulden, bis 4 Meilen = 9 Kreuzer. Banknoten (Briefvorderseite: "BN") kosteten 1/4 der Gebühr = 2,25; Bruchteile von Kreuzern wurden aufgerundet, daher = 3 Kreuzer.

    Briefporto: bis 1/2 Loth, bis 3 Poststationen = 2 Kreuzer.

    Porto gesamt = 5 Kreuzer (rechts oben), durch den Empfänger zu zahlen.

    Gruß

    hk1190