Russische Post in der Levante

    • Offizieller Beitrag

    Ein Postkarte nach Deutschland von 1903 in Jerusalem bei der russischen Agentur der russischen Gesellschaft für Dampfschiffahrt und Handel (ROPIT) aufgegeben. Frankiert mit 16 Paras, Marken der russischen Staatspost mit Aufdruck in türkischer Währung, 1900 herausgegeben.

    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Reko-Auslandsbrief vom 29.7.1911 von Konstantinopel nach Krumpendorf (Kärnten)

    Frankatur 110 Para, frankiert mit Marken der russischen Staatspost mit Aufdruck in türkischer Währung.

    Der ursprünglich nach Wien adressierte Brief, wurde nach Krumpendorf weitergeleitet.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    wieder ein feiner Beleg. :) Ich frage mich gerade, welche ausländischen Postverwaltungen neben Deutschland und Frankreich sonst noch in Konstantinopel vertreten waren.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Liebe Sammlerfreunde,

    vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup:

    welche ausländischen Postverwaltungen neben Deutschland und Frankreich sonst noch in Konstantinopel vertreten waren

    Laut "Ferchenbauer" Band IV, gab es neben den schon genannten, noch folgende ausländische Postanstalten in der Levante: Griechenland, England, Italien, und Ägypten.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Mit 6 Kopeken (Mi-Nr. 6x, 8y) mit rückseitigem Stempel Hafen Beirut 1. Dezember. Die Marken sind vermutlich mit dem Nummernstempel "783" entwertet. Fragen dazu: Kann jemand arabisch oder hat jemanden, der es kann? Ich möchte gerne das Jahr erfahren und ob der Brief von oder nach Beirut ging bzw. woher er kam oder wo er aufgegeben wurde. Vielleicht geht es ja auch aus dem Briefinhalt (richtig herum?) hervor. Was ist das für ein Stempel innen?

  • Farbige Ansichtskarte aus Smyrne, freigemacht mit zweimal 2 Kopeken portorichtig nach Saargemünd. Die Marken sind mit blauem R.O.P.i.T. - SMIRNA im August 1897 entwertet. Am Kai siehts richtig schön und sauber aus. Da bekommt man so richtig Urlaubsgefühle. Die Karte wurde übrigens in München gedruckt.

  • ... und heute heißt Smyrna Izmir und hat nicht mehr so schöne Postkarten, glaube ich ... ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.