Stempel von Briefzustellern

  • Seit drei Jahrzehnten registriere ich die Briefzustellerstempel (überwiegend auf Postkarten).

    Ich konzentriere mich auf AUGSBURG, MÜNCHEN, NÜRNERG, REGENSBURG, WÜRZBURG und BAMBERG:


    Bei München habe ich mittlerweile 904 Einträge, bei BAMBERG lediglich 15 Treffer.

    In den 90er-Jahren habe ich bei Tauschtagen noch viel geerntet, weil anschauen und kurze Bleistiftnotizen waren immer drin. Schwieriger gestaltete sich das Zusammentragen von BAMBERGer Stempeln.

    Aber das macht es auch noch ein wenig spannender.


    Und bei dem letzen Auktions-Treffer war noch jede Menge von Stenographie dabei. Obwohl ich im Gymnasium drei Jahre lang die Deutsche EinheitsKurzschrift geübt habe und es immer noch leidlich lesen kann. Bei Eilschrift und bei "Gabelsberger" bin ich aufgeschmissen. Trotzdem ist das ein kaligraphischer Hingucker.



    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo abrixas,


    von Bamberg habe ich leider nichts. Drei Münchner und einen Augsburger-Briefzustellerstempel kann ich zeigen. Da du die Stempel schon so lange registrierst, ist die Wahrscheinlichkeit sicher hoch, dass du sie schon in deiner Kartei hast. Ich zeige sie trotzdem mal.


    Viele Grüße,

    Christoph


    PS: Ein interessantes Thema mit dem du dich da beschäftigst.

  • Augsburger

    Danke! Lauter Treffer!

    Neu für mich ist der lilafarbige Stempel von München. Sehr lustig: Ich wohne in der Loristr, in Peißenberg.


    Zur Info:

    Johann Georg von Lori (geb.1723 in Steingaden, gest. 1787 in Neuburg / Donau), kurfürstlicher Hof-, Berg- u. Münzrat, war Jurist und hat in seinem grundlegenden Werk <<Sammlung des bairischen Bergrechts>> die juristischen Zusammenhänge und historischen Verflechtungen der bayerischen Bergbaue von 712 bis1764 (Baierisches Bergrecht )dargestellt. Er war Mitbegründer der Churfürstlichen bayerischen Akademie der Wissenschaften und Förderer der bayerischen Landesvermessung.


    Und


    Peter Jakob Horemans (getauft 26. Oktober 1700 in Antwerpen; † 3. August 1776 in München) war ein flämischer Maler.

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo Abrixas,

    was genau registrierst Du dabei die Stempelbezeichnung mit Datum und Ort und Strasse?

    Ich habe eine ganze Menge Karten, einige werde ich auch raussuchen und hier zeigen.

    Herzliche Grüße

    Christian

  • Hallo abrixas,


    interessantes Thema welches Du da zusammen trägst.

    Wenn jemand jetzt einen Abschlag findet sollen wir diesen dann hier einstellen um Dir eventuell bei Deiner Registratur helfen zu können, oder wir soll dies eventuell geschehen. es kann ja sein das dann in kurzer Zeit hier sehr, sehr viele Belege zu sehen sind - Du diese Abschläge aber schon registriert hast.

    Ich hänge mal eine Karte mit einem Abschlag aus München, von 1919, an. Leider derzeit mein einziger.

    Hätte ansonsten noch 3 Stück von Hof, aber diese registrierst Du ja nicht.

    Einen schönen 1. Advent.

    Beste Grüße

    Matthias (Roda127)

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Hallo abrixas,

    danke für das Tabellenbeispiel. Die Frage von Roda127 ist spannend, denn ich habe gerade 28 Belege eingescannt, allerdings auch Orte, die Du nicht verzeichnest. Ich habe aber noch eine ganze Schachtel mit Bayernkarten und- ganzsachen, wo auch noch einige dabei sein werden. vielleicht ist dann eine Liste für Dich auch ausreichend.

    Ich hänge hier mal ein paar Münchner an.

    • Offizieller Beitrag

    BITTE KEINE LINKS EINFÜGEN - NACH KURZER ZEIT LAUFEN DIE INS LEERE !!!


    Bitte eine richtige Grafikdatei hochladen!

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Stempelfreund

    Danke erstmal.

    Deine Einstellung von Postkarten mit Briefträgerstempeln war wieder recht aufschlußreich. Zum Beispiel die Nummer 12 von Augsburg:

    Ich habe zwar bis jetzt noch nicht herausbekommen, in welcher Straße die Brauerei Lorenz Stötter lag, aber ich habe beim Googeln und beim Wikieren einiges schon herausgefunden


    1818 gab es in Augsburg 98 Braubetriebe und damit wieder fast so viele wie 1670. 1830 wurden 72 Braunbier-, 14 Weißbier- und 12 Braun- wie Weißbierbrauereien in Augsburg gezählt.

    Ferner:

    Lorenz Stötter AG: Diese Brauerei entstand aus der Firma Lorenz Stötter zur Goldenen Rose, als der Kommerzienrat Lorenz Stötter? 1907 die Bierbrauerei mit auf 1.000 Reichsmark gezeichneten Aktien in eine Aktiengesellschaft überführte. 1918 kaufte sie die Brauerei Herrle?, deren Brauerei am Milchberg stillgelegt wurde.


    Und auch noch:

    :

    Der Erste Weltkrieg brachte die "kriegsbedingte Produktion", wodurch der Bierausstoß der meisten Augsburger Brauereien kurzfristig erhöht wurde, denn sie lieferten zur Versorgung der bayerischen Feldtruppen Bierwaggons an die Front, doch der Zusammenbruch des Reiches und die wirtschaftlichen Folgen sorgten in den Jahren bis 1939 dafür, dass noch einmal 20 Braubetriebe aus Augsburg verschwanden. Interessant auch, was ein Liter Bier über die damaligen Jahrzehnte hinweg kostetet: 1915 zahlte man für den Liter Bier noch 22 Pfennig, nach dem Ersten Weltkrieg 1,45 Mark und in der schlimmsten Zeit der Inflation bis zu 190 Milliarden Mark.


    So spannend und lehrreich kann das Sammeln dieser Stempel sein.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Wieder einige Stempel erfasst. Der wichtigste Schritt dürfte die Auswertung der zeitlichen Zuordnung sein. Eins ist sicher es gab mehrere (2 ?) Zuordnungen. Wie bei den Mühlradstempeln.

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Lieber abrixas,

    solche Recherchen, wie die nach der Brauerei Stötter, mag ich auch. Ich finde es spannend über einen postalischen Beleg so in die Geschichte einzutauchen und verschiedene Details aus unterschiedlichsten gebieten zu erfahren.

    Am Wochenende werde ich versuchen die Briefzustellerstempel, die ich noch auf Belegen bei mir finde in eine Liste zu notieren, die ich dann hier einstelle. Falls es dann Interesse zu einzelnen Eintragungen gibt, kann ich diese dann noch einscannen und zeigen.

    Herzliche Grüße

    Christian