Frankreich - Thurn & Taxis ab 1.1.1845

  • Hallo zusammen,

    Ich schaffe dieses neue Thema, um einen Brief von Paris nach Frankfurt am Main vorzustellen.

    Dies wurde zunächst als ein Inlandsbrief betrachtet und als solcher taxiert (Taxstempel "25").

    Der Brief kam am 18. März in Frankfurt an und der Empfänger zahlte 18 Kreuzer.

    Sie werden die extreme Einfachheit der Adresse "Mademoiselle Eugénie Palud Francfort sur Main" bemerken, während in 1852 in Frankfurt 62.000 Einwohner lebten.

    Viele Grüsse.

    Emmanuel

  • Lieber Emmanuel,

    manchmal hat man in Frankreich (nur wenige Orte mit bekannt) bei Portobriefen ins Ausland (hier: Thurn und Taxis, nicht Preussen) den Anspruch Frankreichs notiert bzw. einen Stempel abgeschlagen.

    Hier wollte Frankreich scheinbar 25 Centimes später von der TT - Post ersetzt bekommen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Michael 28. November 2020 um 14:20

    Hat den Titel des Themas von „Frankreich - Preussen ab 1.1.1848“ zu „Frankreich - Thurn & Taxis ab 1.1.1848“ geändert.
  • vals59 28. November 2020 um 15:20

    Hat den Titel des Themas von „Frankreich - Thurn & Taxis ab 1.1.1848“ zu „Frankreich - Thurn & Taxis ab 1.1.1845“ geändert.
  • Lieber Ralph,

    Aber ich denke, dieser Anspruch wäre auf der Rückseite des Briefes vermerkt worden, nicht auf der Vorderseite.

    Darüber muss Frankreich der Postverwaltung von Thurn & Tassis nicht mehr mitteilen, dass eine Vergüttung von 25 c erforderlich ist. Thurn & Tassis kennen die Höhe dieser Vergüttung bereits.

    Viele Grüsse.

    Emmanuel.

  • Lieber Emmanuel,

    rückseitig kenne ich französische Notationen nur bei barfrankierten Briefen - hier war man nett und sagte mit dem Stempel bereits vorab, was einem zustand.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.