CUSTOS Portokontrollstempel

  • Da es hier durchaus Belege außerhalb des Deutschen Reiches geben kann,packe ich dieses Thema hier her.


    OBEN: Postkarte von Eislingen, portogerecht frankiert, mit CUSTOS Stempel 7 1/2


    UNTEN: Postkarte von Hamburg, portogerecht frankiert, aber mit abweichenden CUSTOS Stempel 5


    Wie passt das zusammen?


    Wenn ich es richtig weiß war CUSTOS eigentlich nichts anderes als eine Beleg Zählmaschine, mit einem Wertstempel pro Maschine.

    Bedeutet dasam Endes des Tages die Zahl abgelesen wurde, und dann eben mit 7,5 anstatt 5 multipliziert wurde!



    In der Hoffnung auf zahlreiche weitere Belege!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist viel zu kurz um es mit billigen Weinen und den falschen Menschen zu verbringen. (Lebensweisheit, inspiriert bei Goethe) :-)