Brustschild - seltene Belege

  • Lieber Rudolf,

    vielen Dank - dachte mir schon, dass 4 Sgr. fürs Reich ein bisserl viel gewesen wären ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo nochmal

    ich hatte heute etwas viel um die Ohren. 4 Gr. ist in der Tat etwas viel für den den Anteil der Reichspost. Trotzdem Danke für die Frage ! Wo kann man solche Informationen nachlesen ? Ich verfüge bereits über einiges an Quellen und Literatur zu verschiedensten Themen und Sammelgebieten, hier scheint jedoch eine Lücke zu bestehen. Vielen Dank

    Gruß
    René

  • Hallo Rudolf,

    Danke für die Information. Da hatte ich auch schon reingeschaut, allerdings nicht so tief gehend, dass ich diese Frage schnell beantworten kann. Eines der Dinge, die auf der "to-do-Liste" stehen.

    Gruß
    René

  • Ich mag auch ausgefallenes....dreieckiger spezialumschlag....nicht gefaltet...als ortsbriefchen aus wolgast mit ner 1/2 groschen gr.schild....das war es dann auch von heute....gruss andreas

  • ... ich mag diese Dreiecke auch sehr (die vom Kap der Guten Hoffnung natürlich auch) ... :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke schön ralph,

    Mir gefällt es den m.soft lens zu quälen...dreieckig mag er nicht...schätze auch die kleinen vom Kap nicht.

    Frage:poste ich zuviel????....ich sehe zuviel pink :rolleyes: ....und meine cliquot belege hat admin auch verschoben...vermutlich weil sie nicht aus bayern stammen.. .

    Ach ja....ich hätte noch 2 Dreiecke....

    Gruss andreas

  • Hallo Andreas

    Obschon mein Blick aus der Schweizer Ecke kommt, finde ich Deine Dreiecks Briefe ungewöhnlich, selten und interessant. Ich habe auf jeden Fall nichts dagegen, wenn Du die 2 anderen noch zeigen würdest.

    Aus meinem Heimatgebiet Wallis kenne ich keine solchen.

    Sammlergruss

    Martin

  • ... vlt. wurden sie verschoben, weil sie nicht im richtigen Thread waren? Aber Dreiecke sind super, keine Frage und mit der Farbe habe ich mich mittlerweile auch schon abgefunden ... 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebes Forum,

    hier präsentiere ich einmal einen unscheinbaren, kleinen, fast hässlichen "Orts-Zwerg", den mir meine Kinder erst kürzlich am 07.07. zum 16. Hochzeitstage "spendiert" haben.

    Ich denke, dass meine Kinder sehr wohl Fingerspitzengefühl gezeigt haben und bin schon ein wenig stolz

    auf meine süße Sascha und meinen "kleinen Robert", der mit 204 cm Länge mich seit nun fast 30 Jahren immer noch rätseln lässt.

    Zum Beleg selber erübrigt sich eine Beschreibung, da alles Wichtige recht klar erkennbar ist. LG joschka

  • für den martin und andere interessierten....hier meine anderen beiden....mehr habe ich in den vergangenen jahren nicht entdeckt....die sozusagen erhältlich waren....zunächst zur technik....quadrat 2x diagonal falten...und fertig..soll in der feinen gesellschaft chic gewesen sein



    Fertig.....hier mit ner 1/2 groschen auf ortsbrief.


    Und nun mein stolz....eine nr 1....1/4 groschen auf hamburger ortsbrief....

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin-S (10. Juli 2023 um 06:24)

  • Das letzte briefchen habe ich seit vielen jahren und löste bei mir grosse augen aus.

    Hat jemand eine vermutung warum nicht eine hamburger stadtmarke aus dem NDP bereich benutzt wurde???

    Nun MUSS ich aber blumen giessen

    Schönen sonntag euch allen

    Gruss von der pappnase andreas

  • Hallo Andreas,

    vielleicht hatte man bei der Post oder zu Hause diese Marke nicht zur Hand. Gültig war sie ja noch bis Ende 1874. ?(

    Nun MUSS ich aber blumen giessen

    Bräuchtest du hier nicht. Vor 2 Stunden gab es von oben reichlich Wasser. ;)

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    sehr interessant und schön diese dreickigen Briefe.

    Ich als Bayernsammler erlaube mir auch mal einen Brustschildbrief aus meiner Neben-Sammlung zu zeigen, nicht dreieckeig, aber dafür hochkant verwendet.

    2 Kreuzer Nr. 24 großes Brustschild auf Lokalbrief aus dem Landzustellbereich von Kottenbrunn nach Königsberg in Sachsen Coburg Gotha vom 23.4.1874.

    Gruß

    bayernjäger

  • Lieber bayernjäger,

    Nun können wir den thread schließen....DAS ist der obermegahammerbrief....und lässt mich erahnen wie deine hauptsammlung aussehen muss🤩🤩🤩.

    So etwas schönes mit der 24 ewig nicht mehr gesehen....hochkant noch nie...kann mich gar nicht mehr aufs arbeiten konzentrieren...

    Vielen Dank für das zeigen

    Gruss pappnase andreas