Toskana - Russland

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    ein Brief von 1847 aus Florenz nach St. Petersburg an das Staatsratsmitglied Andrei Petrowitsch Schuwalow.

    Neben dem Aufgabestempel gibt es rückseitig einen russischen Ankunftsstempel. Vorderseitig ist links oben ein d (2. Gewichtsstufe?) und mittig unten eine 12 (Crazie?) zu sehen. Rückseitig ist eine russische 25 zu sehen, die entweder eine Taxe (passt nicht zum Standard-Inlandsporto) oder eine Kartierungsnummer darstellt.

    Briefe aus Russland in die Toskana kosteten in diesen Jahren 16 Crazie für die Strecke ab der österreichischen Eingangsgrenze, der russische Anteil wurde in Russland bezahlt. Kann es sein, dass die Gegenrichtung Toskana-Österreich(-Russland) anders taxiert wurde? Grundlage müsste der Vertrag von 1839 zwischen der Toskana und Österreich sein.

    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,

    der Herr scheint der Adresse nach zu urteilen recht bedeutend gewesen zu sein. So etwas darf man meist extra bezahlen, wie man auch beim Versuchsstempel des Hofpostamtes in Berlin sehen kann. Obwohl nicht so selten, bezahlt man für Belege mit diesem Stempel meist etwas mehr. :(

    beste Grüße

    Dieter