Württemberg - Baden Vorphilazeit

  • Tuttlingen nach Altdorf / Engen am 13. NOV 1849 - portofreie Dienstsache

    Altdorf / Engen nach Tuttlingen am20. NOV 1849 - als Portobrief


    Drei Fragen:

    - Lt. Feuser wurde das Postamt am 01. Januar 1849 nach Engen veregt, warum dann noch der Altdorf Stempel

    - was bedeutet der Vermerk links neben der "2"

    - Vorderseite bedeutet ja eigentlich PORTO, warum schwarz in Württemberg


    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (17. Dezember 2020 um 16:27)

  • Örtlich kann das passen, warten wir auf die Baden Spezialisten.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    näheres zu Engen und Altdorf hier:

    http://www.arbeitsgemeinschaft-baden.de/038%20Engen%2004%20Inhalt.pdf

    Hier steht: Am 8.5.1848 wird die Postexpedition Engen geschlossen. Der Expeditionsdienst wird mit der Posthalterei Altdorf. vereinigt. Am 16.11.1849 werden die Gemeinden Engen und Altdorf zur Gemeinde Engen vereinigt. Wenn ich es richtig lese, war die Post weiterhin in Altdorf. Die Gemeinde Altdorf und Engen hatten dann den Namen Engen. Der Stempel "ALTDORF" wurde anscheinend noch anschließend weiter verwendet. Man müßte rausfinden, wie lange.

    Beste Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    wenn man sich deine Zeilen durchliest, dann kommt man zu dem Schluß, daß die Einträge Im Feuser Vorphila und im Hass zumindest nicht korrekt sind. Aber so etwas kommt immer wieder vor.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Hermann,

    vielen herzlichen Dank.

    Wenn mit dieser Verordnung - Seite 38-8:

    Altdorf aufgehört hat zu existieren dürfte es diesen Stempel nicht mehr geben.

    Warten wir was die Baden Sammler an Verwendungsdaten haben.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    die Badische Revolution 1848/1849 war erst kurz vorüber. Wahrscheinlich benützte der Postexpeditor den Stempel von Altdorf so lange weiter, bis er ihn zur Postverwaltung einsenden mußte. Er war sicherlich ein Patriot. Der Ortsname Altdorf wurde ja eliminiert.

    Beste Grüße, Hermann

  • Schöner Hin und Her Beleg Mosbacg Gundelsheim, gelaufen am 17. März und 1.April 1844

    Leider kann ich den Empägerort nicht entzifeern, bzw. dass was ICH lese finde ich nirgends! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,


    möglicherweise war Krumbach bei Mosbach gemeint.

    In Mosbach angekommen hat man aber Grumbach als Grombach, das bei Sinsheim liegt, interpretiert und dorthin weitergeleitet.

    Ob der Brief je beim Empfänger ankam?


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Bayern-WB,

    zumindest ist im Inhalt ein zweites Datum, vielleicht können ja die Schriftgelehrten weiterhelfen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,


    mea culpa - den Brief habe ich nicht gelesen.


    Aber offenbar war Grombach richtig, denn dort wird die richtige Zustellung - wie angefordert - am 1. April bestätigt.


    Beste Grüße

    Will

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgender Portobrief aus Tuttlingen (Kgr. Württemberg / Stempel: DUTTLINGEN.R.2.) nach Konstanz (Großherzogtum Baden) vom 15. August 1811. Die Taxierung macht mir Kopfzerbrechen, denn neben den 4 Kreuzer für Württemberg wurden weitere 2 Kreuzer vermerkt. Dies könnten einerseits 2 Kreuzer für den Kanton Schaffhausen sein, wenn man den Brief über Schaffhausen laufen ließ, oder das Porto für die Schiffspost über den Bodensee, was ich weniger denke. Auf jeden Fall wurden zu den 6 Kreuzer weitere 3 Kreuzer vermerkt (Baden), so daß der Empfänger 9 Kreuzer Porto bezahlte. Präsentiertvermerk erst am 25. August 1811. Evtl. könnte es auch damit zusammenhängen, daß Baden am 1. August 1811 den Lehenspostvertrag mit Thurn und Taxis beendete und die Post in Baden in eigene Regie übernahm. In Württemberg war es folgendermaßen: ab 21. Dezember 1805 übernahm Württemberg die Post in eigener Regie und beendete die Thurn und Taxissche Post am selben Tag. Erst am 1. Oktober 1819 schloß Württemberg mit Thurn und Taxis wiederum einen Lehenspostvertrag.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Sammlerfreunde,

    in Abschnitt 12. habe ich eine Drucksache von Reutlingen (Württemberg) nach Meersburg (Baden) vom 27. August 1846 eingestellt, die auch als Drucksache frankiert wurde. Der Absender bezahlte bei der Briefaufgabe 1 Kreuzer für Württemberg und 1 Kreuzer für Baden. Hierzu eine Drucksache ein Jahr später, vom 24. August 1847, mit der selben Taxierung vom gleichen Absender und an den gleichen Empfänger.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    wenn sie von Württemberg in der VMZ so selten sind, wie von Bayern, hast du da 2 Oberrosinen geschossen. :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    vielen Dank. Drucksachen aus der Vormarkenzeit von Württemberg nach Baden kenne ich nur eine weitere und diese ist aus Ravensburg und ging an den selben Empfänger in Meersburg (Baden). An Drucksachen innerhalb von Württemberg aus der Vormarkenzeit kann ich mich nicht erinnern, jemals eine gesehen zu haben.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    also das gleiche wie in Bayern - komplette DS sind große Seltenheiten, werden aber von vielen Sammlern als solche nicht erkannt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.