Hannover - Württemberg Vormarkenzeit

  • Lieber Bruno,

    2 rT waren Reichs-Thaler. Rheinische Thaler gab es so nicht, nur rheinische Gulden und Kreuzer (und Pfennige und Heller).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ja lieber Ralph - da hast Du auch wieder recht (also 2 Reichsthaler).

    Nach kurzem googeln gab es aber die rh. T, allerdings im 16. Jh.

    I have to read more about local currencies and their exchange value in different counties (vergib bitte das Englisch, aber Ich konnte das gerade nicht auf Deutsch formulieren).

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    auch die süddeutschen Staaten haben Thaler emittiert (als Verrechnungswährung und zur vereinfachten Zahlung norddeutscher Geldforderungen) und der Maria-Theresia-Thaler, erstmals im 18. Jarhundert geprägt, ist ja weltbekannt, auch wenn Österreich natürlich de facto immer in Gulden und Kreuzern der Convention bzw. ab 1.11.1858 in Neu-Gulden und Neu-Kreuzern rechnete.

    Alles nicht so einfach, ich weiß ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ja das mit den Waehrungen ist nicht so einfach - aber von einem postgeschichtlichen Aspekt aus auch nicht zu ignorieren.

    Ich wuerde eher Joachim Helbig folgen, welcher in meinen Augen ein Geruest fuer Briefe innerhalb Europas aufbaut und die Postgeschichte mit den Tranportmoeglichkeiten (in meinen Augen nicht dasselbe) verbindet. Wir sprechen hier ueber die Zeit vor DOEPV (und Ich weiss, das ist wirklich nicht Dein Sammelgebiet) - danach gab es dieses Problem nicht mehr - aber wie wurden zuvor Briefe aus dem Deutschen Ausland und auch anderen Laendern behandelt - das ist fuer mich das interessante - und Ich versuche hier bei Wuerttemberg einen ersten Einblick zu erhalten. Natuerlich ueber Briefe welche Ich erwerbe und hier einstelle. Wie kamen oder wie giengen die von WB an den Empfaenger, zu welchen Kosten und auf welchem Leitweg?

    Die Korrespondenzen von fernen Laendern sind immer sehr interessant, aber leider haben wir immer nur einen oder 2 Briefe. Archivauswertung ist daher fuer mich absolut notwendig (solange es die noch gibt) um zu verstehen weshalb zu dieser Taxe und diesem Leitweg Briefe geschickt wurden.

    Liebe Gruesse aus Beirut,

    Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von Altensteiger (24. Juli 2023 um 15:36)