seltene Destinationen

  • Liebe Sammlerfreunde,

    in den ersten 10 Jahren Pfennigzeit sind ausgefallene Destinationen bei Briefen noch rarer als in der Kreuzerzeit. Der Grund ist bekannt: durch die jahrzehntelange Vernachlässigung wurden die meisten Belege vernichtet. Ein Glück, dass die Ende 1878 eingeführten Auslandspostkarten durch die eingedruckten Wertstempel damit der Vernichtung durch Ausschneiden der Marken entgingen, natürlich nur soweit sie überhaupt aufgehoben wurden. Das Sammeln von Ganzsachen war schon immer unbeliebt und ist es - leider - auch heute noch.

    Hier zeige ich drei Auslandspostkarten mit sehr seltenen Destinationen. Selbst Spanien ist sehr schwer zu finden, von Portugal kenne ich aus dieser Zeit nur insgesamt drei Belege. Serbien (erst seit 1882 selbstständiges Königreich, davor Fürstentum unter osmanischer Herrschaft) und natürlich auch Malta (zum britischen Empire gehörig) habe ich vorher noch nicht registrieren können. Wohlgemerkt: ich rede von der Periode 1876-86, danach nimmt der Auslandsverkehr deutlich zu, auch Überseekorrespondenz ist dann leichter zu bekommen.

  • Lieber Franz,

    ein sehr schöne Strecke - Chapeau!

    Aber Serbien ist in der Kreuzerzeit auch extrem selten. Von Bayern kenne ich 2 Briefe dahin und 2 aus Frankreich über Bayern und Österreich nach dorthin, die ich beide schnappen konnte.

    Malta hätte ich natürlich auch gerne mal gehabt, aber da wird es vor 1875 ganz, ganz dünn, vno überall her.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.