Dänemark - Frankreich

  • Hallo Harri,


    "Ambulant" (französisch für Bahnpost).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Harri,


    der Stempel "Aus Dänemark" wurde sicherlich ambulant im Zug eingesetzt, sonst würde man, ggf. rückseitig, einen entsprechenden Kartierungsstempel von Stralsund/Stettin/Berlin finden.


    Bei der Taxierung teile ich die Aussage von nordlicht .


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Leute wie gestern angekündigt zeige ich hier den Brief den ich auf der Naposta erworben habe.

    Der wirft wieder einige Fragen auf. Der Brief wurde 16.11.1866 in Kopenhagen aufgegeben und der Empfänger war in Reims. Auf der Vorderseite ist nur eine 2 zu sehen und auf der Rückseite 1 1/2 a.P

    also an ausländischen Porto. Auf der Vorderseite ist ein Transit Stempel Prusse Forbach AMD. D diesen Stempel habe ich weder bei Feuser noch bei James van der Linden im Buch gefunden. Der P.39. wird bei Feuser für den Übergang Straßburg genannt was auch zu dem Eisenbahnstempel Strasbourg a Paris passen würde. Auf der Rückseite ist auch noch der Stempel Lübeck Lauenburg was zeigt das der Brief wegen der Kriegsnachwirkungen nicht das Schiff Kiel -Hamburg genommen hat. Die Linie wurde erst etwas später wieder aufgenommen. Die erste Frage stellt sich übers Porto normalerweise kostete der Brief doch 9 Decimes. Und die 2 Frage ist Grenzübergang Forbach oder Strasbourg. Da der P 39 und der Eisenbahnstempel auf Strasburg hindeuten aber der Prusse a Forbach was anderes sagt. (laut Feuser)


    Es wäre schön wenn einige Antworten kämen.

    Gruß euer Eifel Harri

  • Hallo Harri,


    der P.39. ist nicht (oder zumindest nicht nur) Straßburg zuzuordnen, er wurde (auch) in Aachen benutzt. Daher müsste Forbach richtig sein.

    Die franz. Bahnpoststrecke Strasbourg-Paris führte über Forbach nach Paris.

    Die französische Taxe sieht nach 7 Dec. aus, solche Briefe müssten aber 9 Dec. kosten.

    Ob die Leitung über Lübeck-Lauenburg kriegsbedingt ist, möchte ich leise bezweifeln. Alle bei mir registrierten Briefe von 1866 (ab Februar!) aus Dänemark nach Frankreich zeigen diesen Leitweg. Erst ab März 1867 habe ich wieder den Leitweg Kiel-Hamburg vorliegen.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael das mit der Linie Kiel Hamburg war wegen des letzten Schanzenkriegs längere Zeit unterbrochen. Der Weg Kiel Hamburg war unmittelbar nach Kriegsausbruch 1.2.1864 unterbrochen der Krieg dauerte zwar nicht so lange aber die Linie wurde erst wieder 1867 in Betrieb genommen.

    Der P 39 ist laut Feuser 1858-1861 für Aachen benutzt worden. Auf der Vorderseite ist in der tat die Zahl 7, hatte das zuerst für eine 2 gehalten.

    Vielleicht ist er günstiger weil Reims nicht so weit von der Grenze ist habe in meiner Sammlung grade noch einen Beleg nach Reims von 1869 gefunden der hat die Tax Zahl 6 und ging über Valenciennes.

    Gruß Eifel Harri

  • Hallo Eifel Harri,


    DEN Krieg meinst Du, da hatte ich Dich missverstanden (hatte an den 66er gedacht).

    Für die Zeit 1866/67 habe ich 4 Briefe nach Reims registriert, die alle mit 9 Dec. taxiert wurden (wie auch alle anderen Briefe aus DK nach Frankreich in diesem Zeitraum).


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo zusammen,

    nun begebe ich mich auf dünnes Eis,Kann es sein dass ich hier so einen Brief mit leitweg kiel-hamburg habe???

    Ging auch von Dänemark nach reims,jedoch an das champagnerhaus gibert,mal nicht roederer.taxe 9 dec...Bitte korrigieren falls ich Mist schreibe....Habe noch zuviel fehlende zahnlöcher im Kopf...

  • Hallo Andreas,


    das Eis trägt ;)

    Der Brief ist aber auch von September 1867, hatte oben geschrieben, dass dieser Leitweg in meiner Registratur ab März 1867 wieder belegt ist.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Und hier mein anderer aus Dänemark, an gibert.

    Vom Oktober 1858.

    Scheint wohl über Lübeck gelaufen zu sein. Meine Frage ist, müsste dann nicht ein Lübecker Stempel auf der Rückseite sein? Ich sehe jedoch nur 2 verschiedene Hamburger, einer davon vom Thurn und Taxis Amt? Mit dem Stempel oben rechts auf der Vorderseite kann ich nichts anfangen. Taxe 9 und die 2 auf der Rückseite? Ist dieser Betrag....mal raten... für Thurn und taxis ??

    Gruss von pappnase Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M ()

  • Wollte dein wissen nur untermauern :D :D ...

  • Hallo Pappnase,


    der R2 auf der Vorderseite (DÄNEMARK R.2.) ist ein T&T-Stempel (v.d.Linden 904), der in Hamburg auf Post von Dänemark nach Frankreich angebracht wurde.

    Auf der Rückseite sehen wir rechts einen K2 des dänischen Oberpostamts Hamburg vom 28.10. 11-12 Uhr. Links ein K2 des T&T-Postamtes 4-5N(achmittags).

    Der Brief wurde also von den Dänen im Paket nach Hamburg gebracht, dort ausgepackt und innerhalb von 5 Stunden an T&T übergeben. Der rote TOUR-T 2 VALENCIENNES 2 (benutzt in Paris) bedeutet, daß der Brief diesen Ort passierte und am 30.10. in Paris ankam. Dort wurde er mit der Ortsstempel versehen, auf die Bahnpost PARIS A STRASBOURG verladen und kam am gleichen Tag (30.10.) in Reims an.


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,vielen Dank für diese tolle Erklärung.

    Ob damals wohl auch soviel post verloren ging wie heute ,bei den damaligen wegen????Ich gehe nun davon aus dass das dänische und t+t postamt zwar nicht im selben Gebäude, aber doch nicht allzu weit auseinander lagen.


    Gruss von pappnase andreas

  • Hallo Andreas , da zeigst du 2 tolle Briefe sammelst du auch die Post von Dänemark nach Frankreich?

    Oder könntest du dich von dem ersten Brief eventuell trennen. Der würde nämlich super in meine Sammlung passen :P ^^

    Die Post damals ging glaube ich zumindest selten verloren da waren die Boten und Briefbeförderer sorgfältiger als Heute die schlampigen Maschinen in den Briefzentren, und es wurde noch super gestempelt und alles Dokumentiert was man gemacht hat. Auf dem zweiten Brief ist oben links der Duplexstempel 182 Sjællanske Bureau und die Tax Zahl 9 ist in dem fall ein Stempel.

    Tolle Belege Gruß Eifel Harri

  • Danke schön eifel Harri,

    Ich habe die Briefe nur ersteigert weil a) ich aus Dänemark zu einem Champagnerhaus noch nichts hatte, b) weil ich an DIESES kleinere Champagnerhaus noch nichts hatte, und c) weil es beide Briefe nur im Doppelpack gab. Kannst du mir bitte eine PN senden zur Kontaktaufnahme? Ich weiß noch nicht wie das geht.....danke...dann sehen wir weiter.... ;)


    Gruß von der pappnase Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M ()

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein (Porto)brief vom 12.11.1839, von Kopenhagen nach Cognac.

    Vorderseitiger Stempel "DANEMARCK PAR HAMBOURG" und Stempel "T.T.R.4" (Turn&Taxis Rayon 4)

    Vorne rechts unten unleserlicher Stempel.

    Siegelseitiger Ankunftsstempel " COGNAC 22 NOV. 39"

    Der Empfänger bezahlte 19 Decimes Porto.


    Siegelseitig wurde 4,5 notiert.

    Vorne oben rechts unleserlicher ??Taxvermerk ???

    Was wurde vorne rechts oben notiert? Wofür steht die siegelseitige 4,5?Bitte um eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Franz



  • Lieber Franz,


    vorne unten rechts könnte Tour T. par Givet sein, womit der Laufweg geklärt wäre.


    Den Rest müssen die Dänen/Taxisler/Franzosen klären.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen brauche mal wieder einen Experten rat.

    Habe einen Brief von 1845 da ist Über dem Stempel Dannemark Par Hamburg ein langer Tintenstrich

    Kann mir jemand sagen was dieser zu bedeuten hat?

    Beste Grüße Eifel Harri

  • Hallo Harri,


    das habe ich in der Art noch nicht gesehen. Wir kennen die verschiedensten Striche, mit denen Vermerke zur Bestätigung unterstrichen wurden, Aber so einer ??


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Eifel Harri,

    das ist ein Portokontrollstrich, mit dem angezeigt wurde, dass das Porto geprüft und keines in Dänemark erhoben wurde. Ist auf Briefen nach Frankreich aus dieser Zeit nicht selten und hat vermutlich die Ursache, dass Briefe nach Frankreich lange Zeit bis Hamburg frankiert werden mussten, also nicht komplett unfrankiert aufgegeben werden durften.

    Viele Grüße
    nordlicht