Philatelie und Wissenschaft - Anfrage nach Klappenstempeln & Ganzsachen

  • Liebe Forenmitglieder,

    ich habe eine Anfrage und hoffe, hier im richtigen Unterordner zu sein (wenn nicht, dann bitte verschieben!).

    Derzeit befinde ich mich in den letzten Zügen meiner Dissertation zu deutschen (Privat)Briefen von 1751-1860, worin es u.a. um die äußere Gestalt von Briefen geht.

    Nun fehlt mir noch für einen Exkurs zu "Ganzsachen" eine schöne Abbildung für einen frühen Klappenstempel - hätte da jemand eventuell etwas in seiner Sammlung, das ich auch als Abbildung verwenden darf? (Natürlich mit Namensnennung.)

    Als Abbildung für eine Ganzsache (hier Sachsen 1859, aus Lindenberg 1894) habe ich bislang die im Anhang hochgeladene - wenn da jemand etwas Hübscheres hätte, wäre das ebenfalls wundervoll! Es geht mir vor allem darum zu zeigen, wie solche Ganzsachen ausgesehen haben (können), daher ist das entsprechende Land erst einmal nachrangig, solange es den deutschen Raum betrifft.

    Besten Dank und liebe Grüße

    Philia

  • philia 14. November 2020 um 12:02

    Hat den Titel des Themas von „Philetelie und Wissenschaft - Anfrage nach Klappenstempeln & Ganzsachen“ zu „Philatelie und Wissenschaft - Anfrage nach Klappenstempeln & Ganzsachen“ geändert.
  • Liebe Philia,

    hier wirst du fast nur gebrauchte Ganzsachen finden - wenn es eine von denen sein soll, einfach in der Suche oben rechts die Lupe unter dem Stichwort "Ganzsache" das Passende finden. Da jeder hier etwas einstellt, was gesehen und besprochen werden soll, dürfte es keine Probleme bei einer Publikation geben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    super, danke für die Antwort! (Ich hatte sogar versucht, dir eine DM zu schreiben, um das Forum nicht unnötig zu füllen...) Dann frage mal die entsprechenden Besitzer an, ich habe nämlich schon ein paar hübsche Stücke im Auge. :)

    PS: Du warst übrigens einer der Besitzer, allerdings kann ich Dir (und auch anderen) keine Nachricht senden - ich gehe somit davon aus, dass Du mir hiermit den Abdruck von Bildern aus Deinem Bestand genehmigst? Die Beispiele dürfen übrigens auch gerne gelaufen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von philia (14. November 2020 um 12:31)

  • Liebe Philia,

    selbstverständlich ist dir das genehmigt und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier einer anders entscheidet. Viel Glück für dich! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    allerdings kann ich Dir (und auch anderen) keine Nachricht senden

    Hallo Philia,

    eine Nachricht senden sollte dir möglich sein. Oben rechts auf das Symbol mit der doppelten Sprechblase klicken. In dem aufklappenden Fenster neben dem Titel KONVERSATIONEN auf das +-Symbol klicken und dann sollte es funktionieren.

    Scans mit aufgeklappter Rückseite werden nicht standardmässig eingescannt, sollten aber auch möglich sein. Ist die Frage, was Du genau haben möchtest.

    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,

    danke für deine Antwort!

    Mein Nachrichten-Problem liegt eher daran, dass einige Mitglieder entweder die Funktion ausgestellt haben (bzw. das Profil auf "privat" gestellt haben) oder deren Nachrichtenlimit erreicht ist... Vielleicht kommentiere ich dann lieber einfach unter dem entsprechenden Beitrag zum gewünschten Objekt?

    Mir würde schon ein einfacher Scan, wie sie hier standardmäßig eingepflegt werden, genügen; diese Beispiele habe ich z.B. ins Auge gefasst: Württemberg - Bayern Markenzeit

    oder dieses:

    Das preussische Ober-Postamt in Hamburg

    Der Sinn dahinter ist, dass meine (verbalen) Beschreibungen nicht zu abstrakt werden, sondern dass ich meine künftigen LeserInnen auch mit Anschauungsmaterial versorgen kann - und hier im Forum gibt es ja zahlreiche Perlen.

    Viele Grüße

    Philia