Stempel "CRAILSHEIM BAHNHOF" ohne Uhrzeit

  • Guten Tag aus Jagstheim,

    anbei eine Feldpostkarte von 1914 von Crailsheim nach Osterburg.

    Der Stempel "CRAILSHEIM BAHNHOF" hat keine Uhrzeit. Dafür ein schwarzes Feld. Diesen Stempel hab ich noch nicht oft gesehen.

    Weiß jemand warum in dieser Zeit keine Uhrzeit im Stempel ist?

    Aptiert würde ich nicht sagen weil sonst das Feld weiß/frei wäre.

    Lieg ich hier richtig?

    Danke schon mal.

    Gruß

    Manne

  • Hallo Manne,


    wenn man den Stundeneinsatz verkehrt herum einsetzte, wurde das "geblockt" wie hier. Mit einer Aptierung hatte das nichts zu tun, denn bei einer Aptierung druckt ja weniger Stempelfarbe ab, als bei einer Nicht-Aptierung. Hier druckte ja die ganze Fläche ab ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hi Ralph,

    danke für Deine Antwort.

    Mir fällt halt auf daß diese Stempel von 1814-1817 nur auf Feldpost abgeschlagen sind.

    Hat das was damit zu tun?

    Ich habe einen auf FP und auf einen anderen bietet ein Kamerad bei einer Auktion mit. Sonst sieht es da mager aus.

    Gruß

    Manne

  • Hallo Manne,


    die Uhrzeit gehörte bei den frühen Stempeln zu den beweglichen Teilen und konnte nach Bedarf jederzeit angepasst werden. Eine Aptierung bezieht sich immer auf feste Bestandteile eines Stempelgerätes. So etwas konnte erfolgen durch hinzufügen (z.B. der 2-stelligen PLZ) oder entfernen von Teilen. Das waren im Jahr 1937 die Sterne oder nach Einführung der 4-stelligen PLZ das Entfernen der 2-stelligen PLZ aus den Zweikreisbrückenstempel.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Manne,


    meinst du 1914-17? Ob das etwas mit der Feldpost zu tun haben könnte - möglich, aber das weiß ich nicht. Ich hoffe, andere können in die Bresche springen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Manne,

    es gab im 1. Weltkrieg keine Aptierungen bei Heimatstempeln. Bei Stempeln der Feldpostämter kommen Aptierungen ab dem 15.2.1917 vor, als die Feldpostanstalten Nummern erhielten und die alten Vollstempel ohne Ausstanzen von Informationen nicht mehr verwendet werden durften.

    Ich habe keine Informationen zu " Crailsheim Bahnhof ". Sollte es ein Nebenpostamt ohne eigene Postversendung sein, wurde vielleicht die Uhrzeit geblockt. Denn sie wäre nicht wichtig, wenn die Post erst ins Hauptpostamt befördert worden wäre.

    Das Wort "Feldpostkarte" ist eigentlich lächerlich, diese Karte erforderte eine Frankierung .

    Es ist nichts zu erkennen, was eine Portfreiheit nach Feldpostbestimmungen erklären würde.

    Es ist eine private Karte, was da im Text steht ist vollkommen egal.

    Beste grüße Bernd

  • Guten Morgen Bernd,

    ja mir ist auch aufgefallen daß diese Karte keine FP - Nummer hat.

    In Crailsheim gab es am Bahnhof einen Briefkasten der geleert wurde und die Post dann am Bahnhof

    bearbeitet wurde. Von dort gleich weiter mit dem Zug.

    Ich habe hier noch zwei Belege mit dem Bahnhofstempel. Beim eine fehlt die Jahreszahl und bei der Karte steht "Feld - Kriegstransport" drauf - gestempelt in blau, auch wieder ohne FP - Nummer.

    Zudem habe ich einen Beleg der DeuNot mit Crailsheim Bahnhofstempel - Jahr 1935 eingestellt und gültig gemacht mit Einzeiler 1946 - handschriftlich bestätigt.

    Also der Bahnhofstempel ist noch nicht ganz erforscht.

    Gruß

    Manne

  • Hallo Manne,

    der blaue Stempel ändert alles. Karten der an die Front abfahrenden Soldaten wurden gesammelt und dem Postamt übergeben. Dabei genügte es, wenn die obere Karte des Stapels einen Vermerk zur Gebührenbefreiung erhielt. Somit ist es ein wunderbares Kartenpaar. die eine Karte mit Stempel klärt auch die andere.

    Beste Grüße Bernd

  • Hallo Manne,

    theoretisch würde ich sagen, irgendwas war an der Uhrzeit kaputt.

    Damit der Stempelnicht auseinanderfällt hat man dann eben den "Block" eingesetzt.


    Wie gesagt, alles Theorie.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    möglicherweise gab es durch die Soldaten sehr viel zu tun und man wollte sich das stündliche Umstecken der Uhrzeit ersparen. Aber in diesem Fall ist meiner Meinung nach jede Idee Kaffeesatzleserei.


    beste Grüße


    Dieter