Kaiserliche Reichs Posthalterei (Thurn und Taxis) Asch in Böhmen (Österreich) bis 1818

  • Hallo Jaroslav,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum. Vielen Dank für diese sehr interessanten Informationen zu Asch in Böhmen.

    Beste Grüße,

    Hermann aus der nahen Oberpfalz

    Hallo Hermann nach Oberfalz, vielen Dank für deine Glückwünsche. Ich bin sicher, es werden noch mehr kommen, je nach Zeit. Der Asch ist ziemlich schwer und ich habe die ganze Geschichte mehrere Jahre lang vorbereitet und ich finde immer wieder Fehler. Ich suche alle Stempel, insbesondere die Korrespondenz mit dem ersten Stempel "v.Asch".

    Oder einen Sammler, der Bilder und andere relevante Informationen zur Verfügung stellen kann.

    Danke Grüss Jaroslav aus Skalná (Wildstein bei Eger), Kreis Eger

  • Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neu hier für Postgeschichte. Ich beschäftige mich mit der Postgeschichte für den ursprünglichen Kreis Eger, Kreis Asch und Kreis Marienbad. Hier möchte ich mich gelegentlich zu möglichen Themen äußern, die für mich von Interesse sind. Mein Deutsch ist nicht 100%, deshalb benutze ich manchmal den Deepl Übersetzer. Ich entschuldige mich hiermit für mein unvollkommenes Deutsch. Zunächst einmal zur Asch R.4. Marke. Sie ist heute eine seltene Marke und dieser Brief wurde einmal für ebenso viel versteigert. Ich habe noch andere in meiner Sammlung und die ganze Postgeschichte wird in meiner neuen Publikation in der zweiten Hälfte dieses Jahres veröffentlicht werden.

    Ich habe viele Fragen und würde mich über jede Hilfe und Gefälligkeit freuen.

    Mit freundlichen Grüßen Jaroslav Kejr

    Hallo jaroslav,

    Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen......ich ,als Deutscher verstehe auch nicht alles.....interessantes Thema das du bearbeitet.. herzlich willkommen hier im Forum....


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Jaroslav,

    habe bisher noch keinen Brief mit dem Stempel v.Asch gesehen.

    Beste Grüße,

    Hermann

    Hallo, Hermann.

    Vielen Dank auch für diese Information. Nach so vielen Jahrhunderten sind diese Briefe selten. Ich schicke sie zumindest, um einen Einblick in meine bevorstehende Arbeit zu bekommen. Ich hoffe, es wird im Herbst veröffentlicht.

    Nur so aus Neugierde.

    Der erste Zeilenstempel in Asch ist 1798 dokumentiert, das letzte Datum ist 1821. Dieser Stempel blieb im Postamt Asch und 1850 wurde der erste Buchstabe "v" mit einem Punkt verändert und herausgebrochen. Er wurde auch nach 1850 weiter verwendet.

    Grüss Jaroslav

  • Hallo, Hermann.

    Vielen Dank auch für diese Information. Nach so vielen Jahrhunderten sind diese Briefe selten. Ich schicke sie zumindest, um einen Einblick in meine bevorstehende Arbeit zu bekommen. Ich hoffe, es wird im Herbst veröffentlicht.

    Nur so aus Neugierde.

    Der erste Zeilenstempel in Asch ist 1798 dokumentiert, das letzte Datum ist 1821. Dieser Stempel blieb im Postamt Asch und 1850 wurde der erste Buchstabe "v" mit einem Punkt verändert und herausgebrochen. Er wurde auch nach 1850 weiter verwendet.

    Grüss Jaroslav

    Vorgestempelter Brief, abgeschickt vom Postamt in Aš (Legende Asch) mit Ersttagsstempel "v.ASCH". Nur die Hälfte des Briefes ist erhalten, der Text fehlt vollständig.

    Es handelt sich um einen Geldbrief mit 53 Krejcars konventioneller Währung. Er wurde am 30. Januar 1830 vom Amtsgericht an den Stadtmagistrat in Karlsbad gesandt.

    Selten!

  • Hallo jaroslav,

    Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen......ich ,als Deutscher verstehe auch nicht alles.....interessantes Thema das du bearbeitet.. herzlich willkommen hier im Forum....


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Vielen Dank für den Empfang, viele Themen und viele Informationen. Ich werde mich immer darauf freuen und kann auch etwas beitragen.

    Grüss Jaroslav

  • Hallo Jaroslav,

    vielen Dank.

    In Abschnitt habe ich einen Brief von 1792 mit dem Stempel V:CARLSBAD eingestellt.

    Beste Grüße,

    Hermann

    Hello Hermann

    Das ist ein schöner Brief. Es ist ein Stempel der zweiten Zeile "V:CARLSBAD". Den ersten habe ich noch nie gesehen. Dieser hat einen einzigen Punkt und die Buchstaben "V.CARLSBAD" sind etwas kleiner.

    Jaroslav