Sondertarif Bayern (Pfalz) - Frankreich

  • Hallo Sammlerfreunde,


    ich habe eben bemerkt, dass der Sondertarif nach dem Vertrag vom 1.7.1858 hier noch nicht aufgeführt ist.

    Für Briefe zwischen den Postorten der Pfalz und Frankreich, die in gerader Linie nicht mehr als 30 km voneinander entfernt lagen, galt für einen einfachen Brief ein Gesamtfranko von 6 Kreuzer.

    Offensichtlich sind Briefe nach diesem Tarif nicht häufig, da im Forum noch keiner zu sehen war.


    Anbei ein dazu passender Brief aus Ensheim nach Forbach.


    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Udo,


    häufig sind sie nicht - vlt. verstecken sie sich im Franko - Thread? Ich müsste 2 oder 3 haben und zeige sie mal, wenn es Zeit gibt ... es gibt sogar einen in der 2. Gewichtsstufe mit 12x Franko, was man, wenn man nicht nachmißt, für einen gewöhnlichen Brief Bayern - Frankreich halten könnte ... aber den habe ich leider nicht, sondern ein anderer hier im Forum. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    tolle Belege, die da gezeigt werden, der aus Frankreich ist natürlich eine Besonderheit sondersgleichen, auch optisch ein echter Genuss zumal diese Rautenstempel nicht immer so schön perfekt abgeschlagen daherkommen wie hier.


    Viele Grüße

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,


    danke! Ich habe noch keine Einzelfrankatur gefunden, die schöner war als diese - leider wusste dies der Verkäufer auch und ich habe, noch zu DM - Zeiten, 4stellig für den berappen müssen; auf der anderen Seite habe ich auch so gut wie nichts dieser Art mehr gesehen, von daher gilt auch hier der alte Spruch: Der Kaufpreis ist (längst) vergessen, aber die Freude über das feine Stück bleibt. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief innerhalb des 30 km Grenzbereichs von Zweibrücken nach Sarreguemines vom 20.3.1863.

    Befördert über Forbach.

    Gruß

    bayernjäger


  • Ein netter Brief der zeigt, wie zügig damals gearbeitet wurde. Der Brief kam noch am Tag der Aufgabe am Zielort an, konnte aber anscheinend erst am Folgetag zugestellt werden.


    viele Grüße

    Dieter