Fahrpost Baden nach Russland

  • Hallo,


    dieser Paketbegleitbrief aus dem badischen Lenzkirch nach Kusnezk im Gouvernement Saratow vom 10.3.1865 wurde unfrankiert abgesandt. Dies war nach dem Postvertrag Preußen-Russland 1851 zulässig.


    Berechnung bis zur preußischen Ausgangsgrenze bei Eydtkuhnen: Progr.Satz 43 x 1/6 Sgr. x 23 = 165 Sgr. + Werttaxe 2 Sgr. = 167 Sgr. Umgerechnet in Kopeken müssten dies 517 Kopeken sein. Da ich davon ausgehe, dass die in schwarz geschriebenen Zahlen auf der Rückseite die Umrechnung in Kopeken sind, steht hier jedoch 543.


    Für das russische Porto sind gemäß den Anlagen zum PV von 1851 pro Pfund in das Gouvernement Saratov 25 Kopeken anzusetzen. 23 preußische Pfund müssten in etwa 27 russische Pfund sein. Daher zu berechnent 27 x 25 = 675 Kopeken. Rückseitig stehen jedoch 840 Kopeken.


    20 Kopeken müsste die Assekuranztaxe sein: je Rubel eine Kopeke (36 Gulden = 1953 Kopeken = aufgerundet 20 Kopeken).


    Da meine Berechnungen nicht aufgehen, wäre ich dankbar, wenn ich hier Hilfe bekommen würde.


    Grüße von liball

  • Hallo liball


    Schade dass die Zolldeclaration nicht erhalten gebieben ist.

    ich komme auf ein kaum anderes Ergebnis.


    Was jetzt kommt, ist eher geraten, als wissend.

    Die Forderung von 167 Sgr. bis Laugszargen ergeben * 3,1 = 517,7 aufgerundet 518 Kopeken. Bis 543 - 518 = 25 ergibt genau den Faktor je Pfund für das Paket. Da in Russland der Brief nicht frei war, könnte hier fälschlicherweise der Brief mit 25 Kopeken berechnet worden sein.


    In Lenzkirch wurde das Paket mit 22 Pfund 15 Loth bestimmt, also mit 11250 Gramm / 409,5 = 27,472 russisch.

    Möglicherweise ist ein Zollbetrag von 5 Kopeken je Pfund eingerechnet worden, denn (25 + 5) * 28 = 840 Kopeken. Die Assecuranzgebühr von 20 Kopeken ist auch korrekt.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo Ulf,


    vielen Dank für deine Hilfe.

    Wurde die Taxierung mit 167 Sgr. in Baden oder in Preußen vorgenommen?

    Einmal editiert, zuletzt von liball ()