Philatelie und Murmeltiere

  • Heute ein Block aus Usbekistan

    Usbekistan 2012

    1000 und 1900 Tiyin

    Währung: Soʻm


    Der Bau

    Grösse, Höhe und Ausdehnung variieren stark je nach geographischer Lage, Lebensraum und der Art. Die Grösse informiert vor allem über Alter und Geschichte einer Murmeltiersiedlung. Auch sagt sie uns über die Anpassung der Tiere an ihr Biotop einiges aus. In der Steppe oder in Hochgebirgsplateaus finden sich Baue mit riesigen Erdauswürfen, die manchmal über 20 Meter Durchmesser haben. Die Tunnelröhren können manchmal eine Länge bis zu 100 Meter betragen. Der längste gefundene Tunnel betrug 113 Meter. Die Baue besitzen zwischen einem und bis zu elf Eingänge. Der Winterbau jedoch nur einen oder zwei. Die Schlafkammer befindet sich an der tiefsten Stelle normalerweise ca. 2 Meter unter der Erdoberfläche. Mitunter reichen aber Winterbaue bis in eine Tiefe von über 7 Meter. Die Schlafkessel sind mit einem Heunest verschiedenster Arten von Gräsern ausgestattet. Murmeltiere wählen die Stelle für den Bau ihrer Winterhöhle so aus, dass eine dauerhafte Schneedecke garantiert ist. So wird ein tiefes durchfrieren des Bodens verhindert. Ein spezieller Zapfen aus Erde, Pflanzenteilen und Steinchen wird benutzt um den Eingang der Winterhöhle zu verschliessen. So wird ein konstantes Mikroklima garantiert in der Winterkammer. Ein Familienrevier umfasst im allgemeinen verschiedene Baue die zu ganz unterschiedlichen biologischen Zwecken benutzt werden. Am einfachsten sind die Fluchtröhren gebaut. Sie besitzen keine Kammern, nur einen Eingang und werden nur bei Gefahr aufgesucht. Laut russischen Zoologen besteht ein Familienbau aus Sommer, Winter und Ganzjahresbauen. Die Weibchen Gebären ihre Jungen in einem separaten Bau oder Kammer und ziehen sie auch dort gross.

  • ... 113 Meter - unglaublich und 7 Meter in die Tiefe schafft kaum ein Bagger. Sind schon tolle Tiere. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hier nun eine Murmeltiermarke aus einem Land wo es ganz viele sehr böse Menschen :cursing::evil: gibt, um es einmal diplomatisch auszudrücken.

    Die Murmeltiere können aber zum Glück nichts dafür.

    Ein Block mit 9 Marken zu je 100 Pul

    die Murmeltiere sind auf Marke 4+7 links unten zu sehen.

    Hier der Ausschnitt

    Afghanistan

    Block mit 9 Marken zu 100 Pul

    Währung Afghani

    1 Afghani = 100 Pul

  • Weiter geht es liebe Kollegen

    Hier nun eine Briefmarke aus Buthan

    Bhutan ist ein Binnenstaat in Südasien. Auf der Landkarte zu finden links oben von Indien

    1997 Einzelmarke aus 9 er Block zu 10 Ngultrum

    Währung Ngultrum

    1 Ngultrum = 100 Chhetrum


    Weiter wieder ein Paar Informationen


    Beispiele der Bauarten des Alpenmurmeltiers

    Oben Fluchtbau

    Links unten Winterbau

    Rechts unten Sommerbau

    Ja die Murmeltiere haben Immobilien 8o:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael (23. Oktober 2021 um 12:07)

  • Lieber José,

    ja, die haben Immobilien und das sogar in 1A - Lagen am Hang großer Berge. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen

    Da es im Forum, zumindest meistens, wieder anständig und respektvoll zu und her geht, macht es auch wieder Freude hier etwas einzustellen und beizutragen.

    Heute eine weitere Briefmarke von Bhutan


    1999 Einzelmarke aus 6 er Block

    mit diversen Motiven zu 20 Ngultrum

    Auch heute wieder dazu etwas wissenswertes über diese Tierart.

    Murmeltiere sind in erster Linie Vegetarier. Der Anteil an tierischer Nahrung ist im allgemeinen gering. Alle Arten von Murmeltieren sind Generalisten. Das heisst, sie bevorzugen nicht nur einzelne Pflanzenarten, sondern nutzen das zur Verfügung stehende Angebot. Murmeltiere fressen bevorzugt saftige Krautpflanzen bzw. Pflanzenteile die reichlich Proteine und Kohlenhydrate enthalten. (Schösslinge, junge Triebe, Blätter, Blüten und Knospen). Je älter die einzelnen Pflanzenarten werden, desto unwichtiger werden sie für die Ernährung der Tiere. Je nach Jahreszeit und Bedürfnis wählen Murmeltiere genau aus welche Pflanzen gerade verzehrt werden. Dies mit Rücksicht auf ihren Bedarf der jeweiligen Substanzen die sie gerade benötigen.

    Jahreszeitliche Veränderungen der Nahrungssuche sind bei allen Murmeltieren typisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (14. Oktober 2022 um 22:50)

  • Lieber José,

    mit der Ernährung stehen die Murmeltiere damit im Einklang mit der Ernährung der Menschen, sind diesen also einen Schritt voraus ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Auch hier einmal wieder etwas weiter machen...

    Ein Block mit 4 Marken zu je 20 Ngultrum

    Zwei junge Murmeltiere beim Spielen.

    Diese Spiele, Raufen und Schieben, fördern die Motorik und auch das spielerische Kräftemessen jedes einzelnen Tieres. Vor allem für die später erwachsenen männlichen Tiere kann dies von entscheidendem Vorteil sein, wenn es darum geht sein Territorium und Familie zu verteidigen. Diese Kämpfe gehen vereinzelt bis zum Tod eines der beiden Kontrahenten.

  • Diese Kämpfe gehen vereinzelt bis zum Tod eines der beiden Kontrahenten.

    Soweit ich weiß gilt das besonders für Nilpferde, die sehr territorial und oft sehr aggressiv sind. Angeblich kommen jedes Jahr ca. 500 Menschen durch diese Tiere zu Tode.

    Dieter

  • Lieber Dieter

    Deine Aussage über die Flusspferde stimmt und ist mir wohl bekannt.

    Zum Glück sind die Murmeltiere nicht ganz so aggressiv und auch viel kleiner im Vergleich zu den Flusspferden.

    Denkt nur mal an die armen Wanderer…😆

  • Hallo zusammen

    Zum Jahresschluss noch der Beginn des nächsten Staates, der Murmeltiere auf Briefmarken hat.

    Die Mongolei

    Diese liegt eingeklemmt zwischen Russland im Norden und China im Süden

    In der Mongolei sind das Sibirische Murmeltier und das Graue Murmeltier zuhause. Das Sibirische Murmeltier bewohnt fruchtbare Hochtäler während das Graue Murmeltier die Spitzen der der Bergkämme bewohnt.

    Hier nun meine erste Briefmarke von der Mongolei

    1970

    60 Tugrik