Philatelie und Murmeltiere

  • Lieber José,


    sehr schöne Marken mit tollem Motiv aus der Heimat unserer Filigrana. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph


    Wenn auch die Motivphilatelie viel belächelt wird finde ich dies eine tolle Bereicherung unseres Hobbys. Wenn man sich dann auch noch mit der jeweiligen Thematik beschäftigt und da sich ein grosses Wissen aneignet, steckt man jeden Juror, Kritiker oder Nörgler locker in den Sack. Ich sehe dies selber an meinem Thema.

    Schön wenn es jemandem ausser mir gefällt 🙂🙂🙂

  • Lieber José,


    so ist es! Ich denke, dass etliche Sammler diese deine Beiträge gerne sehen und lesen - aber nur wenige Sammler kommentieren das, warum auch immer. Ist halt so.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hier nun zeige ich einen Flugpostbeleg von der Tschechoslovakei

    Bratislava nach Budapest Ungarn

    Wunderbar frankiert mit einem 4 er Block und Bogenrandecke. So wie es ein Sammler gerne haben möchte:)


  • Nun gehen wir an die Grenze von Europa. In den Osten nach Ukraine

    Ein herlicher Block aus dem Jahr 2016



    Hier zeige ich Euch graphisch wie ein Murmeltierbau im allgemeinen von innen ausschaut

    Oben ein sogenannter Fluchtbau der aufgesucht wird bei Gefahr, wenn es eilt!!!



    Und wieder eine Beschreibung einer Unterart der Murmeltiere


    Kappenmurmeltier


    Auch Kamtschatkamurmeltier genannt bewohnen die Weiten Ostsibiriens. Es reicht von der Lenamündung bis zur Anadyrregion und zum Baikalsee. Die Lebensräume dieser Murmeltiere sind sehr unterschiedlich. Erodierte Talhänge, Endmoränen, vulkanische Plateaus und Felsmeerküsten. Entscheidend für das Vorkommen ist jedoch, dass die Tiere verdichtete Böden, Schneedecken, geeignete Stellen um Baue anlegen zu können, sowie eine steinige Steppenvegetation vorfinden. Die Bestände lassen sich nur schwer abschätzen, da Fläche und Begrenzung der Kolonien nicht festgelegt wurden. Verschiedene Gebiete die das Kappenmurmeltier neu besiedelt hat findet man vor allem entlang des Küstenverlaufes der Beringstrasse im nördlichen Teil.

  • Lieber José,


    dein Block ist sicher 10x schöner, als das Land. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Bald schon verlassen wir Europa.


    Hier ein Sonderblock von Russland




    Miniblock Sonderausgabe 1997

    5 Kopeken

    Währung: Rubel

    Grünliche Variante




    Und wieder ein Beschrieb einer dieser Arten.


    Rotes Murmeltier


    Dieser hat sich deutlich von den übrigen Arten abgetrennt. Es hat einige ursprüngliche Merkmale bewahrt. So zum Beispiel ein drahtiges Fell und den langen Schwanz, warum es auch den Zweitnamen (langschwänziges Murmeltier) besitzt. Sein Warnruf ist genauso unverkennbar und bestätigen die Eigenständigkeit dieser Art. Es bewohnt die Berge im Westen von Zentralasien in eher trockeneren Lebensräumen auf einer Höhe von ca. 1400 – 5500 M.ü.m.

  • + 1 !

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Heute geht es in den asiatischen Raum


    Kasachstan

    5,4% der Fläche von Kasachstan gehören zur Innereurasischen Platte. Also immer noch ein klein wenig Europa.



    Einzelmarke aus Block

    9 Tenge

    Währung Tenge

    1 Tenge = 100 Tiyn



    Block 2001



    Hier noch etwas Information zu dieser interessanten Tierart


    Verhalten und Lebensweise der einzelnen Murmeltierarten weisen grosse Unterschiede auf. Der periodische Wechsel zwischen ober - unterirdischer, aktiver Phase und Winterschlaf sind charakteristisch. Murmeltiere sind grabende Bodenbewohner, die ein weites Tunnel und Kammernsystem anlegen. Selbst im Sommer sind sie zwischen 16 und 20 Stunden im Bau. Im Winterschlaf verlassen Sie ihre Höhlen 6 Monate oder noch länger gar nicht.


    Das umfangreiche Höhlensystem ist nur ein Schutz gegen ihre Feinde und Schlechtwetterperioden. So verändert das ausgeworfene Erdreich beim Anlegen der Baue das Mikroklima. So erhöhen Sie die Vegetationsvielfalt und auch die Vegetationsperiode positiv. Murmeltiere verbessern so ihre eigenen Lebensbedingungen.



  • ... da wird man doch allmählich zum Murmeltier - Fan, wenn man das so liest. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke Ralph

    Nicht von ungefähr mag ich diese Tierart sehr. Auch wenn sie so langsam vom aussterben bedroht ist. Wie beschrieben ist diese ja ein Relikt aus der letzten Eiszeit.

    Es wird noch einiges einzufügen geben da wir ja jetzt Europa verlassen haben und nach Asien gehen...:P

  • Guten Morgen zusammen


    Jetzt geht es endgültig in den asiatischen Kontinent.



    Kirgistan1995

    140 Tyjyn

    Währung Som

    1 Som = 100 Tijin


    Bau in alpinen Feuchtwiesen