Philatelie und Murmeltiere

  • Weiter geht es nach Italien.

    Es gibt nicht nur Briefmarken mit einem Motiv Murmeltier sondern auch Abstempelungen.

    Hier ein schöner klarer Abschlag von der Briefmarkenausstellung San Michele Appiano Eppan vom 22. Juni 2013

  • Begeben wir uns in ein weiteres Land

    Österreich

    Hier handelt es sich um eine PM Personalisierte Briefmarke zu 55 Cent


    Nach dem Alpenmurmeltier gibt es Informationen zum

    Tatramurmeltier

    Dieses lebt nur in der Tatra einem Gebirgszug in den Karpaten auf einer Höhe von ca. 1500 – 2400 M.ü.M. Dieser liegt zwischen der Slowakei und Polen. Tatramurmeltiere bewohnen Felsgebirge mit grünen Matten wo sie alles finden was sie zum Überleben brauchen. Schutz in Felsspalten, lockeres Erdreich wo sie ihre Baue anlegen sowie eine reichhaltige Grasvegetation die als Nahrung dient.

  • Eine weitere PM Marke aus Österreich

    Ein adeltest Tier mit einem Jungtier.

    Das sogenannte schnuppern ist Begrüssung und schauen wer das andere Tier ist in einem.

    Jungtiere spielen sehr gerne und lange. Es ist jedesmal eine wahre Freude ihnen zuzuschauen. Das viele Spielen birgt aber auch gefahren, was beispielsweise den Jungen Steinadlern wiederum zugute kommt in Form von einem Murmeltierbraten 🙂☹️

    Einmal editiert, zuletzt von St.G (24. Januar 2021 um 17:47) aus folgendem Grund: Besseres Bild

  • Lieber José,

    schöne Marke - aber ich habe auch ein Herz für Steinadler (mein Lieblingsgreif), von daher muss man halt auch ab und zu Kompromisse machen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph

    Das sehe ich genau so. Niemand lebt für ewig und das ist gut so.

    Kaum ein Lebewesen tötet einfach aus lauter Freude sondern der Nahrung , Existenz wegen, ausser der Mensch.

    Eine der wenigen Ausnahmen bilden dabei jedoch gewisse Katzenarten.

    Katzen sind keine Murmeltiere darum schreib ich jetzt nicht mehr dazu.

  • Lieber José,

    ich habe ein Herz für alle Tiere (nur die mit mehr als 4 Beinen mag ich nicht sonderlich, aber ihre Lebensberechtigung haben sie natürlich auch). Wenn man in DE einen wundervollen Steinadler sehen mag, sollte man ein Heimspiel der Frankfurter Eintracht nicht verschmähen, wenn wieder Zuschauer zugelassen sind, denn die "Adlerträger" haben als Maskottchen einen sehr hübschen zum Anschauen im Stadion; in der freien Natur findet man diese wundervollen Raubvögel leider so gut wie gar nicht mehr.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ach Ralph

    So 6 oder 8 Beine sind doch schon ganz beeindruckend.

    Schau dir solche Tierchen doch mal unter der Lupe an. Du wirst staunen was man da so alles entdeckt. Aber auch Tiere ohne Beine sind hoch interessiert und in unseren Ländern durchaus zu finden. Noch!

  • Österreich hat einige schön Briefmarken mit dem Motiv Murmeltier zu bieten.

    Hier ein weiteres Exemplar.

    Auch wieder etwas Information über diese Tierart.

    Steppenmurmeltier

    In der Ukrainischen und Russischen Tiefebene, Kasachstan, Transbaikalien und der Mongolei ist diese Tierart zu finden. In den letzten Jahrzehnten nahm ihre Zahl drastisch ab, da sie von den kultivierten Steppen verdrängt wurden, durch urbarmachen der Steppenböden. Aber auch durch intensive Jagd beschleunigte sich der Rückgang drastisch. Durch Schutzmassnahmen in Europa erholt sich diese Rasse jedoch allmählich wieder. Das zweite Schutz und Siedlungsgebiet des Steppenmurmeltiers (das heisst des Wolga Steppenmurmeltiers) ist in den Priwolschsky – Hügeln. Ein drittes befindet sich im Bereich des Südurals.

  • Weiter konnte ich die gesuchte Briefmarke endlich in meine Sammlung aufnehmen.

    Per Zufall konnte ich auch ein Briefstück erwerben mit einer dementsprechenden gebrauchten Marke.

    Dispensermarke 2020 275 Cent

    Dispenser-Marken werden anstelle der früheren „OPAL-Aufkleber“ verwendet, das waren einfache, weiße, automatisch erzeugte Ausdrucke zur Frankierung direkt am Postschalter. Gibt man nun einen Brief am Schalter der Post auf, wird stattdessen eine Dispenser-Marke im jeweiligen Nominalwert aufgeklebt. Die traditionelle Briefmarke mit ihrer ikonischen, gezähnten Form, oftmals schon gar nicht mehr wahrgenommen, rückt damit wieder ein Stückchen mehr in unseren Alltag. Und eine attraktiv gestaltete Marke mit einem schönen Motiv ist jedenfalls schöner anzusehen als ein weißer Zettel mit Codes und Zahlen.

  • Lieber José,

    was es nicht alles gibt: Dispenser-Marken ... habe ich noch nie gehört, aber ich lerne gerne von dir dazu. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph

    Auch ich habe diese Erkenntnis erst kürzlich erfahren als ich diese, im Jahr 2020 erschienene Marke, entdeckte.


    Bald schon werden wir ins weiter entfernte Europa schauen bei diesem Thema.

    Ich werde weitere Murmeltierarten beschreiben und Marken wie Belege zeigen.

  • Brief von Petosino (Bergamo) vom 14. März 2002 nach Bergamo

    Porto: 6500 Lire oder 3 Euro 40 Cent für einen eingeschriebenen Brief


    Vorstellung einer weiteren Art

    Graues Steppenmurmeltier

    Diese Gruppe umfasst einige Unterarten. Die Tiere leben im Kasachischen Hügelland östlich des Balchaschsees sowie von der Dsungarei und vom Altai bis in den zentralen Tien – Schan. Auch in Kirgistan und über den Südhang des Kockschahal Gebirges.

    Einmal editiert, zuletzt von St.G (3. Februar 2021 um 17:22)

  • Lieber José,

    du solltest das BERGAMO hinter PETOSINO in Klammern setzen. Das (BG) bedeutet nur, daß PETOSINO zur Provinz Bergamo gehört. In Italien erhielten die Stempel kleiner Orte seit Ende des 19. Jahrhunderts fast immer die Angabe der Provinz.

    Petosino gehört zur Gemeinde SORISOLE.

    liebe Grüße

    Dieter