Französisch Indochina

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Französisch-Indochina war bis zum Ende des Indochinakrieges, 1954 der Name der französischen Kolonialgebiete in Indochina, auf dem Gebiet des heutigen Laos, Kambodscha und Vietnam.

    Von mir heute eine Ansichtskarte vom 22.9.1905, von Saigon nach Wien.

    Die Postkarte wurde mit insgesamt 10 Centime frankiert. Entwertet wurden die Marken mit dem Stempel SAIGON - CENTRAL - COCHICHINE.

    Postkarten von Indochina ins Kaiserreich, waren bestimmt keine Massenware.

    Wie war der Leitweg?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

    Liebe Grüße
    Franz

  • Guten Abend zusammen,

    so einen Beleg wie der anbei findet man als IM-Sammler für ein eher provinziales Sammelgebiet nun wirklich nicht oft. Adressiert wurde vorliegend ins nordpfälzische Odernheim am Glan. Stelle ihn einfach mal hier ein, weil ich deswegen jetzt keinen extra-thread Indochina - Bayern eröffnen wollte. Würde vorschlagen lieber Franz, das von den Destinationen her in der Überschrift erst einmal offen zu lassen, denn Masse wird das wahrscheinlich generell nicht werden. Die Ganzache mit französischem Wertstempel und dem schönen blauen Zusatz INDO-CHINE wude am 7. März 1900 von einem Briefmarkenhändler für Spezialländer Asiens in Saigon verfasst. Sie wurde aber etwas mehr als eine Woche später mit dem Stempel LIGNE N - PAQ(UEBOT) FRANCE No. 10 entwertet. Insofern gehe ich von einer Vorsortierung für die Weiterleitung auf dem Kontinent auf dem Schiff selbst aus. Es wäre natürlich auch super, wenn man das noch ermitteln könnte :)

    Schöne Grüße

  • Altsteirer 5. Oktober 2024 um 18:36

    Hat den Titel des Themas von „Französisch Indochina - Österreich“ zu „Französisch Indochina“ geändert.
  • Lieber Franz,

    ganz herzlichen Dank, das eröffnet den Weg für hoffentlich noch weiteres hier, das uns erfreut.

    Schönen Gruß

    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis