Ein Bayernwaidler stellte sich vor

  • Servus in die Runde

    bayern klassisch hat mir geschrieben ich möchte mich vorstellen, sehr gerne mache ich dieses, gehört ja zu der guten Erziehung:)

    Meine Name Bernd Ebner aus dem Bayerischen Wald.

    Sammelgebiet Nummer 1 ist das Deutsche Reich hier besonders "meine" Brustschilde von A-Z;)

    Sehr aktiv bin ich mit meiner Bayern-Heimatsammlung von Regen "Die Perle am Fluss", hoffe das es erlaubt ist das ich meinen Briefmarkenverein http://www.briefmarkenfreunde-regen.de hier erwähne, da bin ich schon jahrelanger 2. Vorsitzender.

    Vielen Dank das ich in der Runde teilnehmen darf !

    Viele Grüße

    Bernd

  • Servus Bernd,


    dann darf ich dich herzlich hier begrüßen. Ich freue mich, dass du hierher gefunden hast. Der Bayerwald ist philatelistisch ein sehr interessantes Gebiet, weil nur langsam postalisch erschlossen.


    Wir haben schon viel an euch gedacht, weil wir uns tatsächlich seit 2016 nicht mehr gesehen haben. Aber jetzt müssen wir uns mit einem erneuten Besuch noch etwas gedulden ...


    Alles Gute

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Bernd,


    sehr schön, dass du dich prompt so nett vorgestellt hast - die Bayerngemeinde hier ist groß, so dass es viel zu sehen und lesen gibt, aber gerne würden wir auch etwas aus deinen Sammlungen sehen und wenn es mehr Brustschilde gibt, als Bayernbriefe, dann macht das gar nichts. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Servus Dietmar,

    super das du dich meldest !! :thumbup:Erst gestern haben meine Frau und ich von euch beiden gesprochen wie es euch wohl gehen wird, schicke mir bitte deine Kontakdaten, hab vor einiger Zeit einen PC Crash gehabt und keinerlei Daten von dir mehr, werde dieses mal mein gutes altes Notizbuch raus holen und meinen Freund aus Erding aufschreiben.

    Der Bayerwald ist so hoffe ich nur postalisch nur langsam erschlossen ;) nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht :P

  • Griaß de Bernd,


    mit kennan uns ja scho lang und ees is schee, dass 'd etz da im Forum bist. I kenn Di als ganz nettn Kerl, der nur oan grossn Fehler hod, nämlich dass er füa den foischn Fuaßballverein is. Oba da konnst wahrscheinle nix dafia.


    Die Südschweden mögen das Abgleiten ins heimatliche Idiom entschuldigen. Es soll nicht wieder vorkommen, aber für einen ersten Gruß an den Landsmann möge es mir verziehen sein.


    Liabe Griaß vom maunzerle (da Bäda aus Schtraubing, letterpete)

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Servus Bernd,


    genau – postalisch langsam erschlossen im 19. Jahrhundert, da gibt’s noch etwas zum Erforschen. Ich hab ja immer die Idee gehabt, einen Werbefilm für Urlaub im Bayerischen Wald zu machen. Da sieht man einen, der hingebungsvoll eine Holzplatte mit dem Schnitzwerkzeug bearbeitet. Dann hebt er das Stück in die Kamera und man sieht einen geschnitzten QR-Code.


    Dass des amoi klar is’: Da Bernd is Bayern-Fan, beackert aber als Sammler mit Begeisterung ein eher norddeutsches Gebiet – aber des soll a eich selber ausdeutschen ...


    Der Rest folgt per PN!


    Werd scho wieda.

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Bernd,


    ich wünsche dir viel Spaß im Forum. Es ist erfreulich, daß jetzt auch ein Experte für diese schöne Ausgabe hier aktiv ist. Plattenfehler gibt es ja Unmengen (besonders 1 Gr.), Druckzufälligkeiten, Prägefehler, Doppelprägungen, Zahnfehler und besondere Formate. Habe ich in der Schnelle was vergessen? ;)


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Bernd

    Brustschilde, gerne und viel :) freu mich schon! Ich habe mich letztens mehr mit diesem Gebiet befasst, mit dem zusaetzlichen Hintergrund der Social Philately. Keine Ahnung ob das jemand schon mal gemacht hat mit den Brustschilden bei gerade 4 Jahren Zeitraum (1875 grosszuegig mit eingerechnet!).

    Bin nicht aus Regen, sondern aus Regensburg, aber der kleine Unterschied im Namen macht ja nix! Von da wo ich jetzt wohne, naemlich Italien, sind die 100 km Entfernung kaum auszumachen!

    LG Andreas

  • Guten Abend. oh du mein Lieblingsbajuware!

    Auch wenn er Rote Socken trägt, ist er mir herzlichst willkommen! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Bernd,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Von Zwiesel kann ich einen Brief zeigen, der knapp 3 Wochen nach Eröffnung der kgl. bayer. Postexpeditionen in Zwiesel und in Regen, aufgegeben wurde:


    Eingeschriebene Regierungssache vom Rentamt Regen (das Rentamt Regen mit Sitz in Zwiesel wurde 1802 gegründet) an das königliche Pfarramt in Regen mit Präsentiertvermerk vom 20. Juli 1816. Am 1. Juli 1816 wurden in Regen und in Zwiesel kgl. bayr. Postexpeditionen auf dem Briefpostkurs Passau - Cham errichtet. Der Brief ist somit knapp drei Wochen nach Errichtung der Postexpedition aufgegeben worden. Dies erklärt die fast noch jungfräulichen Stempelabschläge.



    Beste Grüße aus der Oberpfalz,


    Hermann

  • Guten Morgen Bernd,


    dann auch von meiner Seite ein kleiner philatelistischer Gruß für deine Heimatsammlung.


    Zustellurkunde von Regen nach Viechtach.


    Es geht um Gastwirt gegen Bauer, wahrscheinlich hat er seinen Deckel nicht bezahlt! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Vielen Dank für die Begrüßung !!

    Wow hier im Forum ist aber Kompetenz vertreten.

    Ob Vorphila, Bayern, oder Paketkarten


    @lieblingsschwabe pack die Zustellurkunde in das Ablagefach FC Bayern ;)- Übergabe beim nächsten Treffen


    maunzerle - servus Bäda schön das ich so wieder von dir höre - wird schon bekannt sein aber der Peter ist eine Koryphäe in Sachen Bayern oder besser gesagt der ganzen Philatelie, ist auch im tiefsten Bayerischen Wald (Regen, Langdorf) bekannt ^^

    Das einzige wo ich jetzt weiß wo er sich gar nicht auskennt ist beim Fußball :P


    VorphilaBayern Charge Brief R.4.Zwiesel so früh - Supi !! evtl. ist auch was R.4.Regen Charge bei dir ?


    Danke vielmals für die nette Begrüßung !!

  • Was glaubt er wo die liegt! ;)

    Werde dir die nächsten Wochen zeigen was da sonst noch so liegen tut, wenn er brav ist! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank. Von Regen habe ich glaube ich, keinen Chargebrief. Werde mal nachschauen. Interessant ist auch die Zeit vor 1816, als es im gesamten Bayerischen Wald keine einzige Postexpedition gab. Die Briefeschreiber mußten ihre Briefe ins 55 km entfernte Straubing, oder evtl. ins 50 km entfernte Cham bringen (habe aber bisher noch keinen Brief gesehen, der in Cham aufgegeben wurde). Von Straubing kann ich einen Brief zeigen: Königliche Dienstsache vom königlich bayerischen Landgericht Regen (Kgr. Bayern) vom 22. Januar 1813. Aufgabestempel "STRAUBING.R.4." (Kgr. Bayern). Im ganzen bayerischen Wald gab es noch keine Postexpedition, erst ab 1816. Der Brief ging nach Welsberg (Kgr. Bayern - Tirol). Präsentiertvermerk vom 31. Januar. Interessant ist sicherlich der Inhalt.


    Beste Grüße,

    Hermann

  • Hallo Bernd,


    ich habe mich erst heute angemeldet.

    Bin selbst auch Niederbayer, nur am südlichen Ende aus Eggenfelden. Wir hatten seit 1790 eine T&T Poststelle (auf der Strecke Straubing - Burghausen) und mußten nicht zum Königreich warten.

    Meine Heimatpostgeschichte beschränkt sich hauptsächlich auf Eggenfelden und den Landkreis Rottal-Inn. Hier gibt es genug nachzuforschen und zu entdecken.

    Habe in meiner Datenbank einen Stationsstempel REGEN neben dem Bahnpoststempel von 1898 entdeckt, den ich dir nicht vorenthalten möchte (ich glaube nur kurzfristig verwendet).

    Ich habe auch vor Jahren die homepage des Regener Briefmarkenvereins entdeckt (mit der Abb. der Postablage von 1877).


    Viele Grüße nach Regen


    Norbert (Rottaler)

  • Servus Norbert,

    herzlich willkommen.

    Der Stationsstempel Regen fehlt leider in meiner Heimatsammlung, dieser ist selten und ein Kollege und ich, die sich doch intensiv mit der Postgeschichte Regen beschäftigen können diesen auch nicht eingrenzen von wann bis wann dieser in Verwendung war.

    Der Abgebildete auf unserer HP ist nicht der meine, habe auch einen sehr schönen Abschlag der mich freut.

    Die Postablage war am Bahnhof und vermutlich gab es diese nur bis (Anfang - Mitte) 1878, nachgewiesenes Frühdatum ist der 9.11.1877.

    LG Bernd

  • Hallo Bernd nochmals,


    als Heimatsammler sind dir sicher die beiden Bücher von Eberhard Frey (Deggendorf) ein Begriff "Amtsstellenliste Ostbayern (Niederb. - Oberpfalz der 4-stell. PLZ" und " Das ist alles in den Papierkorb gewandert--- / Normstempel der Poststellen II von Niederbayern".

    Leider ist er schon vor Jahren verstorben. Ich bin ihm sehr dankbar für diese beiden Nachschlagewerke.


    Norbert