Brief von USA Baltimore, Md. nach Leipzig, 1852 über Liverpool

  • Hallo

    ich kann hierzu nur begrenzt etwas beitragen. Der Seebrief per England und Aachen Abschlag steht für die nicht häufige british-open-mail mit 5 cents us-amerikanische Inlandsgebühr unterhalb 300 Meilen, und us-creditierung von 1 Shilling = 12d für das transatlantic packet (bis GB) und 6d für den britisch-belgischen Transit, also 18d insgesamt. Ob das die 18 in blau sind...hmmm, bin ich mir wiederum nicht sicher. Überhaupt frage ich mich was der ganze Brief dann gekostet hat. Ich weiss nur, dass bspw. 3 1/2 Sgr = 4d = 8 c gleichzusetzen waren, den Rest müssen andere machen. Ich halte es übrigens - wie gehabt - nicht für sinnvoll, dass man zu einem einzigen Brief ständig einen neuen thread eröffnet. Man sollte im Interesse aller darauf bedacht sein, nach Möglichkeit eine übersichtliche Forenstruktur zu wahren. Wenn man wie hier vordergründig den Seebrief per England und Aachen als Transitstempel andiskutiert, dann sollte man genau den auch thematisieren.

    Meint und grüßt

    der Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis