Oberschlesien 1920 bis 1922

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu eine Ganzsache mit Zusatzfrankatur von Gleiwitz (Oberschlesien) nach Hadersleben (Schleswig) vom 14.4.1920. Oberschlesien und Schleswig waren beide Deutsche Abstimmungsgebiete von 1920 bis 1922. In der Ganzsache ist eine Absenderprägung, die man bekannterweise als Vorläufer der Perfins / Firmenlochung bezeichnet. Bei Ganzsachen der Deutschen Abstimmungsgebiete sicherlich nicht häufig vorkommend.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo zusammen,

    für den einen oder anderen Abstimmungsgebiets-Sammler mag das anbei auf Poka für 15 Pf Ultra-Standart sein, für den IM-Sammler in Bayern ist`s ein Traumbeleg. Das dafür vorliegend für den Freistaat in Betracht kommende Zeitfenster währte eigentlich nur vom 12.02.1920 (Beginn der Vorläufer-Verwendungen noch der DR-Werte in Oberschlesien) bis Ende der Posthoheit Bayerns zum 31.03.1920. Aber man kennt ja die Verlängerung der Gültigkeit der Bayernwerte (noch) bis 30.06.2020. Der Absender in Oppeln meldet, dass er innerhalb von 8 Tagen "Gewünschtes" zugehen lassen würde, der Andrang gegenwärtig aber so groß wäre, dass "einige Werte fehlen". Also zu 99% Sammlerkorrespondenz, aber auch so im echten Bedarf gelaufen, nichts wirklich "gemacht".

    Viele Grüße

    vom Pälter

  • Hallo Tim,

    vor 20 Jahren habe ich einem Pfennigzeitsammler mal eine Karte besorgen können in die Pfalz - das ist jetzt schon die 2. ... Massenware? :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...sieht dann so aus, als ob der nächste erst wieder nach Antritt der Altersrente hier eintrudelt ^^^^

    LG an beide :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... der kommt frühestens posthum ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... wirst du müssen - bei nur wenigen Wochen Überschneidung ist alles von dort oben nach ganz Bayern schon sehr, sehr rar.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Tim,

    zweifelsohne kein häufiger Beleg - Glückwunsch dazu !
    Dennoch wird es die hohe Kunst sein, eine Ganzsache der 1. Ausgabe (20. Feb.) zu finden, die noch vor dem 31. März 1920 nach Bayern verwendet wurde. Das war nur "schlappe" 5 Wochen möglich und auch mir ist bis dato noch keine untergekommen.

    Ähnlich verhält es sich ja mit Schleswig, wobei hier die 1. Ganzsachenausgabe bereits am 25. Januar erschien, die Verwendung innerhalb der "reinen" Bayern-Zeit gegenüber Oberschlesien somit etwa 4 Wochen länger möglich war. Aber auch hier ist das Material eher "dünn gesäät".
    Im Anhang hierzu mal eine Firmen-Bedarfskarte aus dem kleinen Ort Lügumkloster nach Fürth vom 15. März 1920. (die Tönung im Rand nehme ich da gerne in Kauf)

    beste Grüße
    Schorsch Kemser
    https://www.postgeschichte-kemser.com/


  • Großes Kino, Schorsch. Wer hat schon so etwas? :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... für mich ist das großes Kino, mehr als so mancher Brief, der fast 5stellig kostet, aber außer ein bisserl Optik wenig zu bieten hat (z. B. Bayern Nr. 32b auf Beleg) ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.