Classicphil - Puschmann-Auktion

  • Die heutige Classicphil-Auktion hat gezeigt, dass österreichische Vorphilatelie alles andere als „out“ ist. Die ohnehin hohen Rufpreise wurden nochmals deutlich gesteigert! So gingen die Abstempelungen vor 1800 durchwegs zu guten Preisen an den Höchstbietenden. Rekordhalter ist der Adler-Posthorn-Stempel von Winograd um 1900 Euro. Ebensoviel erzielte Los 40054: Ein Brief aus 1810von Wien nach Verona über Laibach, wo er den roten ILLYRIE erhielt (s. Foto). Und morgen geht es mit der Grand-Prix-Sammlung der WIPA 2000 weiter. Da fallen wohl wieder Rekorde!

  • Vielen Dank.

    Habe ab 10.00 Uhr die Versteigerung über Philasearch live verfolgt. Es gab nicht nur bei Vorphila stolze Preise, auch bei vielen anderen Losen. Bin schon gespannt, wie es morgen ab 9.00 Uhr weitergeht, denn ich habe mehrere Gebote abgegeben.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo Altösterreich,


    aus einem mir nicht bekannten Grund bekam ich vor einigen Wochen die 3 Kataloge zugeschickt.

    Bei Durchsicht fiel mir die ungewohnte Angabe 'Estimate' auf, die zum Teil 10fach über dem Startgebot liegt. In der Sammlung Puschmann finden sich neben vielen außergewöhnlichen Belegen auch einige sehr gut erhaltene Taxordnungen, die zwar einen zivilen Startpreis haben, aber mit engagiertem Estimate. Ich werde mir die Zuschläge mal näher ansehen.


    Dieter

  • Hallo Dieter,

    so weit ich heute gesehen habe, sind die Estimates (die jenseits jeder Realität liegen) locker zu ignorieren. Was zählt, sind die Rufpreise.

    Erfreulich ist, dass es hier wieder einen Vorphila-Hype gibt. Manche Auktionshäuser haben in letzter Zeit österr. Vorphila nur noch als Lots verramscht. Manchmal konnte man Glück haben - aber eben nicht immer. Da kaufe ich lieber zu einem etwas höheren Preis hervorragende Einzelstücke.

    Schönen Abend

    Gerald

  • Liebe Sammlerfreunde,


    wie bereits Gerald schrieb, waren die Rufpreise bereits hoch. Diese wurden auch heute teils extrem nach oben getrieben. Bei meinen Geboten, die ich auch sehr erhöht abgab, war ich gänzlich erfolglos. Muß man halt positiv sehen. Habe daher viel Geld gespart.



    Beste Grüße,

    Hermann

  • Ja, lieber Hermann... mir ging es heute nicht anders. Man hat das Gefühl, das Geld ist abgeschafft bzw. nichts mehr wert (was bis zu einem gewissen Grad nicht ganz falsch ist). Die Preise haben meine kühnsten Erwartungen großteils weit überschritten.

    So haben wir eben Geld für die nächsten Auktionen, die auch noch kommen (Köhler!!!) gespart.

    Liebe Grüße

    Gerald

  • Liebe Freunde,


    ich kann ähnliches berichten - bekam einen Anruf kurz vor dem Ausruf des mich interessierenden Loses (Nachsendefrankatur Ö-BY, dann innerbayerisch mit 3x blau weiter zum Empfänger).


    1.200 Euro Ausruf, ging es erst bei 2.500 Euro los ... bei einem Zuschlag von 4.600 Euro. Seufz!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Gerald,


    vielen Dank. Dann warten wir mal auf die weiteren Auktionen in diesen Jahr. Werde morgen meine österreichischen Sammlerfreunde, die wie ich ebenfalls Gebote abgaben, fragen, wie es ihnen ergangen ist. Ich denke, auch ähnlich.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Hallo in die Runde, hallo Ralph,


    wir hatten über die Weiterleitung ja im Vorfeld gesprochen und der Zuschlag wundert mich nicht wirklich.

    Seltene- bis sehr seltene Stücke in guter Erhaltung sind eben nicht vermehrbar, Geld dagegen schon...

    Man kann nur hoffen, dass der Markt hier wie da in Sachwerten nicht weiter "überhitzt", denn damit ist auch niemandem geholfen

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Ralph, tut mir leid wegen dem weitergeleiteten Brief, hätte sicher gut in eine Deiner Sammlungen gepasst.


    PS: verstehen tu ich es allerdings auch nicht: ein Beleg nach Aller-Welts-London gemäss Michel 750 KW wird mit 900 ausgerufen (!) mit Estimated 4500... dafür geht nicht mal ein Beleg nach Manila über den Tisch...

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,


    es scheint, ich durfte ca. 5 - 10 Minuten am Telefon sehr nett mit meinem Anrufer parlieren, miterleben, wie da einiges sehr teuer wegging. Allgemein war der Trend in etwa so, wie sonst auch bei größeren Auktionen - entweder teuer, oder Rücklos.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde


    Eine bemerkenswerte Beschreibung findet man hier:

    Österreich Abstempelungen Galizien
    1850, 9 kr, blue, PRZEWORSK, Müller 2269a/50p, G-P, folded letter sent with 9 kr via German habour and steamer to London, charged for the rest of ...
    www.philasearch.com


    Meint man wirklich dass man in London mit Kreuzer bezahlen? Oder hat man vielleicht etwas falsch gelesen.

    Naja, für den Ausruf konnte man einen Brief mit Weiterleitung und Poste Restante nach Baden Baden kaufen, aber wenn Schätzpreis 900 Euro ist....


    Viele Grüsse

    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

    Einmal editiert, zuletzt von nils ()

  • Hallo Nils,


    danke für den Tipp - meistens lesen die Leute London statt Landau; hier aber London London statt Baden Baden ist mir neu gewesen. Ich habe mal ein Gebot abgegeben, damit ich auch zu Hause etwas zu lachen und bei der ARGE Baden in Karlsruhe etwas zu zeigen habe ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Landau ist erwähnt. Ein Sachse hat mal Landau in Baden gelegt.

    Hier von Deiders kommende Auktion


    Altdeutschland Sachsen, Michel U3
    "203" WALDKIRCHEN  b. ZSCHOPAU auf Ganzsache 3 Kr. gelb.
    www.philasearch.com


    VG

    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

    Einmal editiert, zuletzt von nils ()

  • Hallo Nils,


    ja, sehr lustig, kenne ich so noch nicht - ich habe mal nach einem Scan der Siegelseite angefragt und bin gespannt, wie man ihn leitete. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph


    Ach, das war ja nicht viel :(


    Naja, das zeigt ja nur dass die Post besser Bescheid wüssten als der Absender.

    Danke fürs Zeigen.


    VG

    Nils

  • Hallo Nils,


    ja, es gab ja nur 2 Landau - das an der Isar, das kleine, und das größere in der Pfalz. Dazwischen lag Baden - von daher war es ein netter Versuch ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph und Nils .... und hallo liebe Forumsfreunde....


    was ist denn das für ein Zweikreiser revers?


    Grüße


    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)