Neapel - England

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Poste restante gestellter Auslandsbrief vom ??? 1833, von Napoli nach London.

    Vorderseitiger Vermerk Poste restante.

    Vorne links oben wurde eine rote 15 notiert. ??Hatte der Absender 15 Grana bezahlt???

    Vorne über Londres ein schwarzer Vermerk, den ich nicht entziffern kann.

    Siegelseitig ein Stempelfragment ?FPO ?? MR?

    Wie waren die Gebühren aufgeteilt? Wer musste was bezahlen?

    Wie war der Leitweg?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    hinten glaube ich den violetten NAPOLI - Stempel zu sehen und den Londoner F.P.O. = Foreign Post Office Stempel für Auslandsbriefe nach GB.


    Vorne lese ich 1 Shilling 11 Pence für den Empfänger - zum Laufweg kann ich wenig beitragen, sicher aber nicht über Festlandeuropa (also Kirchenstaat, Österreich, Bayern, TT, Preußen, NL oder Belgien), sondern eher über Frankreich (unsicher), oder per Schiff aus dem Mittelmeer nach London, wenn es das damals gab.


    Da muss ein Kenner her, da reicht ein kleiner Bayernsammler nicht mehr. Toller Brief, immer wieder sensationell, was du alles aus deiner Atomkiste zauberst. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

  • Lieber Ralph, lieber Dieter,

    vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup::thumbup: damit komme ich schon ein gutes Stück weiter:)

    Durch den "KLEINEN Bayernsammler" konnte ich mir schon ein GROSSES Wissen aneignen;)

    Den NAPOLI - Stempel finde ich leider nicht:/

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    Ralph meint vermutlich den roten Stempel unter dem FPO-Stempel. Das kann NAPOLI sein. Wenn du den Brief umfaltest und mit 600 dpi scanst, kann man vielleicht mehr erkennen.


    Dieter

  • Lieber Dieter,

    ich habe mit 600 dpi gescannt und den Kontrast verstärkt.

    Es sind einige Buchstaben zu erkennen, aber für mich leider unleserlich.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Dieter,

    mit 19. FEB könntest du recht haben:thumbup::thumbup:

    Was bei Bild 2 links oben zu sehen ist, könnte ein P oder eine 6, oder nur ein Farbklecks sein:/

    Liebe Grüße

    Franz