Bergedorf - Bayern

  • Liebe Freunde,


    ein virginaler Ordner lädt immer dazu ein, der erste zu sein, der ihn mit einem Beitrag füllt.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/18611018e8fbb3e2jpg.jpg]


    Briefe von Bergedorf nach Bayern sind m. E. nur in ganz geringer Zahl erhalten geblieben und es werden schon damals nicht umfangreiche Briefschaften geführt worden sein. Aus der einzig mir bekannten, sehr übersichtlichen Korrespondenz an einen von Bergedorf ausgewanderten "Azubi" kann ich einen frankierten zeigen, der mit 4 Schillingen am 18.10.1861 auf die Reise ging. Über Berlin gelangte er am 20.10. in die Hände seines Empfängers nach Nürnberg. Jener lernte das Brauhandwerk in der fränkischen Metropole bei Hr. Feicht, wie wir der Adresse entnehmen können.


    Um sich als Süddeutscher ein besseres Bild machen zu können, wie man sich Bergedorf vorstellen sollte, füge ich einen Scan an, der dies anschaulich zeigt.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Ich habe erst jetzt dein sehr guter Brief gesehen :P :P :P


    Hier hätte ich gern mehrere gesehen, die sind wohl kaum zu finden.
    Man kann sich nur freuen einen zu sehen.


    Danke fürs Zeigen :)


    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Lieber bayern klassisch,


    kann mich nur Bayern-Nils anschließen.
    Briefe aus Bergedorf nach Bayern oder umgekehrt
    sind das seltenste was es überhaupt gibt.


    Liebe Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Freunde,


    vielen Dank für eure netten Worte - aus der Zeit von AD sind sie wirklich denkbar selten. Gerne würde ich einen bayerischen nach dorthin zeigen können; aber das wird ganz, ganz schwer werden. :(


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Franz,


    habe den leider nicht mehr - aber wenn du den Kemser Schorsch fragen möchtest, ob er ihn hier zeigen möchte, wäre das natürlich möglich. Briefe Bergedorf - Bayern sind allergrößte Raritäten und einen zweiten konnte ich nie finden (in über 30 Jahren).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    Vielen Dank für deine Antwort. Ich kontaktiere dann mal den Kemser Schorsch. Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Brief frankiert war?

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Liebe Sammlerfreunde,


    Friedrich Pietz hatte zwei Briefe von Bergedorf nach München von 1847 (Leitung über Preußen) und von 1846 (Leitung über Thurn und Taxis). Diese stellte er in einen Artikel im Rundbrief Nr. 33/2014 der Arge Bayern e.V. vor. Beide wurden bei Peter Feuser bei der Pietz-Auktion angeboten und verkauft.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Franz,


    als ich vor ca. 2 Jahren nachfragte, ob er ihn noch hätte, sagte er ja. Der Brief war bar frankiert, weil es ja zu der Zeit noch keine Marken gab, wobei es eigentlich egal ist, ob ein Brief 1856 von Bergedorf nach Bayern bar-, oder ein paar Jahre später nach Emission der Marken markenfrankiert war, weil das postgeschichtlich gleichwertig ist. Nur wäre halt ein Markenbrief nach Bayern sicher 5stellig, mein barfrankierter war das nicht.


    Lieber Hermann,


    ich weiß - sind halt beides VMZ - Briefe, hier wird ja über die DÖPV - Zeit referiert; er hat sie mir mal bei sich zu Hause gezeigt und ich war tief beeindruckt, aber hergeben wollte er sie damals auch nicht! Kann ich aber auch gut verstehen und die allermeisten Sammler glauben gar nicht, dass es überhaupt Bergedorfbriefe nach Bayern gibt bzw. haben nie einen gesehen. Tatsächlich nie gesehen habe ich einen Portobrief, der ja eher günstig (relativ) zu erwerben wäre und ich hatte auf einen gehofft, der das Pendant zu meinem barfrankierten darstellen würde, aber in über 20 Jahren der Suche habe ich nie einen gefunden und dann aufgegeben.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • P.S. Nachtrag zu meinem Obigen: Ich glaube mich recht zu erinnern, dass es nur eine Korrespondenz gibt/gab; meiner ging an einen Bergedorfer, der in Bayern zum Bierbrauer ausgebildet werden sollte und da Azubis früher kein Geld bekamen, sondern "Lehrgeld" dem Ausbilder geben mussten, waren die Briefe frankiert, denn wovon hätte sie unser Bergedorfer in Bayern auch bezahlen sollen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    Herzlichen Dank für deine Erläuterungen. Sollte mir mal ein Portobrief unterkommen, ist er für dich reserviert.
    Ich war natürlich davon ausgegangen, dass der Brief an den Lehrbuam frankiert war. Bei deiner Angabe 1861 ging ich von einer Frankierung mit Marke aus, was natürlich nicht zwingend ist.
    Ganz daneben gelegen bin ich aber trotzdem nicht.

    Ideal wäre natürlich ein Ersttagsbrief vom 1.11.1861 gewesen, nach Bayern wäre auch kein Fehler, aber vollrandig sollte die 4 Schillinge schon sein...

    Man wird ja noch träumen dürfen...;)

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Franz,


    ein Ersttagsbrief von Bergedorf kenne ich nicht und wenn es einen gäbe, am besten nach Bayern, wäre er wohl kaum bezahlbar (Boker, Haub und Co. hatten dergleichen auch nicht, so dass es wohl beim Traum bleiben wird).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    hier ein Frankobrief vom 10.11.1856, bezahlt mit 4 Schilling.

    In meinem Archiv habe ich weitere 2 Briefe. Hier dürfte der von Ralph dabei sein. Wenn gewünscht, kann ich diese auch einstellen.


    Grüße von liball

    Einmal editiert, zuletzt von liball ()

  • Hallo,


    Kostete dein Brief aus der Vormarkenzeit nicht 4 Schillinge?
    Wäre sehr schön, wenn du die anderen beiden Briefe zeigen könntest.
    In diesem Thema sieht es ja eh etwas dürr aus...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Karl,


    bitte alles zeigen - der, den du zeigst, ist mit 4 Schillingen franko austaxiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    da habe ich mich verschrieben. Ich habe es bereits ausgebessert.

    Hier die weiteren Briefe.

    Der erste vom 18.10.1856 und der zweite vom 22.3.1866.


    Grüße von liball

  • Hallo Karl,


    danke! Der Brief vom 18.10.1856 war mir gewesen - jetzt müsste ihn der Schorsch haben. Ich finde ihn klasse. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... der untere Brief hat den Absender ja 8 Schillinge für einen Brief der 2. Gewichtsstufe gekostet, daher 2fach korrekt.


    Warum dann 24 Kreuzer Nachporto gefordert wurden, ist mir schleierhaft, wenn die 24 überhaupt zeitgerecht sind ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    Die Taxierung 2fach und die 8 weichen farblich voneinander ab. Taxe für doppelt schwer, Zuschlag, abzüglich bezahltes Franko, könnte vlt. 24 Kreuzer ergeben.
    Leider habe ich keine Tarifbestimmungen zur Hand.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)