Modena - Inland

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief vom 14.3.1770, von Modena nach Brescello.

    Vorderseitiger Aufgabestempel MOD 13.

    Siegelseitig ist, leider nur mehr, ein unleserliches Stempelfragment vorhanden.

    Da auf dem Brief keinerlei Taxvermerke zu sehen sind, vermute ich, dass der Brief gebührenbefreit war.

    Bitte um Korrektur.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Dieter ,

    vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup:

    Wofür könnte "H.D.S" stehen:/

    Ich vermute, es handelt sich bei dem Schreiben um eine Dienstsache (Amtsbrief).

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    H.D.S. (herrschaftliche Dienst-Sache) war nur ein Beispiel für das, was man auf deutschen Belegen findet. In Preußen gab es eine Unmenge von Freivermerken. Man wundert sich immer wieder, wer alles portobefreit war. In Bayern war man bei Weitem nicht so großzügig.

    In Italien findet sich z.B. öfter di uff(icio) oder ähnlich. In anderen Ländern auch ex off.


    Dieter

  • Hier eine Briefhülle der bischöflichen Kanzlei in Reggio (Emilia) nach Fabbrico, das ungefähr 20 km nordöstlich liegt.

    Der Grund fürs zeigen dieses Beleges ist das Wasserzeichen des Bogens. Es ist so deutlich, daß nur wenig bearbeiten mußte.

    Das Papier wurde anscheinend aus dem Ausland bezogen. Kennt jemand dieses Wasserzeichen?


    Dieter

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleines Briefchen, das zwar in Mantua geschrieben wurde, aber in Modena zur Post gegeben wurde. Geschrieben wurde der Brief am 11.12.1777 und ging nach Finale di Modena, heute Finale Emilia, ebenfalls im Herzogtum Modena.

    Ich vermute, daß der Brief von jemandem aus dem Herzogtum Mantua ins benachbarte Herzogtum Modena mitgenommen wurde, um mit der dortigen Aufgabe Gebühren zu sparen. Es waren 3 ??? zu zahlen.

    Zu der Nr 49 steht auf einem beigelegten Zettel: Modena Kurs 49 (bei Franz' Brief in #1 eine 13). Unterlagen dazu kann ich nicht finden.


    Dieter

  • Zur Erbauung von Erwin zeige ich jetzt 2 neuere Belege, die 80 Jahre später verschickt wurden. Die waren in einer ausländischen Auktion zum Ausruf zu bekommen.


    Zuerst ein dienstliches Einschreiben (RACcomadata) vom 26.2.1850 aus Sestola nach Modena. Da es in dem kleinen Ort, ca. 48 km SSW von Modena, anscheinend keine Post gab, wurde der Brief im ca. 14 km nördlich gelegenen Pavullo aufgegeben. Allzu eilig wurde der Brief nicht transportiert, da die Ankunft in Modena erst am 1.3.50 gestempelt wurde.

    Geschrieben wurde der amtliche Text von der Giusdicenza (was das wohl ist?) in Sestola, die sich mit einem hübschen grünen Stempel zu erkennen gab.

    All' Illumo Sr Giusdicente al Civile

    in

    Modena

    Zu den Ausdrücken Giusdicente und Giusdicenza habe ich in einem italienischen Forum eine Anfrage gemacht, da die Erklärungen im Internet für mein bescheidenes Italienisch nicht zu verstehen waren. Es handelt sich jedenfalls um eine juristische Einrichtung. Aber welche?

    Links oben die Registrier-Nr 129 und di Parte, was auch immer das bedeuten mag.

    Links unten der Dienstvermerk d'Ufficio.

    Auf der Rückseite links oben eine 20, die vermutlich ein Taxvermerk ist. Aber wofür?

  • .... und jetzt noch ein Brief aus Sassuolo, das ca. 12 km SW von Modena liegt.

    Dieser wurde am 5.3.1852 geschrieben und anscheinen sofort zur Post gebracht, denn der blaue AK-Stempel von Modena ist datiert auf den 6.3.1852 .

    Wieder war eine Giusdicenza der Absender und der Giusdicente in Modena der Empfänger.

    Besonders nett finde ich, daß alle Stempel in blau sind. Die beiden rechts oben sind besonders hübsch.

    Halblinks die Reg.-Nr. mit einem unleserlichen Vermerk darunter und links unten ein paar Kringel, die vermutlich D'Uf heißen sollen.

    Zusätzlich zum RACCOMandata-Stempel hat vermutlich der Absender zusätzlich ein Chargé-Gitter angebracht.

    Auf der Rückseite dieses Mal eine 30? Wofür?


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Die blauen Stempel sind ja echt klasse, toller Brief :love: ....in welcher Sprache hast du im italienischen Forum deine Frage gestellt? Auf deutsch oder italienisch ?? :/


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas