Franchise "Reichstruppen"

• Bei der Franchise lese ich

Militaria

Reichstruppen ???

Kann das stimmen?

Es ist eine leere Dienstbriefhülle von 1849. Wurde da dieser Begriff schon verwendet?

Gruß

Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

• Liebe Freunde,

danke für eure Bestätigung.
    Verwundert bin ich über den Begriff Reichstruppen, bisher hatte ich in der Literatur den Begriff Bundestruppen gefunden.

• Hallo Michael,

wenn der Brief mit dem kurzzeitig 1848/49 unter einem Reichsverweser bestehenden Staatswesen namens »Deutsches Reich« zu tun hat, wäre der Begriff »Reichstruppen« durchaus möglich.

Viele Grüße aus Erding!

Achter Kontich wonen er ook mensen!

• Hallo Erdinger,

das wäre eine plausible Erklärung.

Erstaunlich aber, dass dieser Begriff von der Berlin-Hamburger Eisenbahngesellschaft verwendet und von der preußischen Post als Franchise akzeptiert wurde, ansonsten aber kaum / gar nicht auftaucht.

Gruß

Michael

• Hallo,

ein Feldpoststempel der "Reichs-Armee" aus dem Jahr 1849 ist im Handbuch "Die klassischen deutschen Feldpoststempel" von K. Wildschütz auf S. 47 abgebildet und beschrieben: "...Nach dem bisherigen Kenntnisstand wurde dieser Stempel ausschließlich 1849 vom Feldpostamt für das Große Hauptquartier der Deutschen Reichstruppen in Schleswig-Holstein benutzt. Er sollte deshalb nicht als "preußischer" Feldpoststempel bezeichnet werden..."

Beste Grüsse vom
    µkern

• Hallo mikrokern,

danke, passt ja perfekt hierzu. :thumbup:

Habe die hierzu geschriebenen Beiträge in den Ordner zu den 1848/49-Ereignissen verschoben.

Gruß

Michael

• Dann zeige ich auch noch das eigentliche Objekt der Frage. Leider nur eine Briefhülle, aber durch das Siegel steht der Absender fest und der Ankunftsstempel zeigt das Jahr.

Gruß

Michael