Bamberg Zweikreisstempel (OPA - Stempel)

  • Hallo Klaus,


    damit hast Du schon mal eine Duftmarke gesetzt. 😁


    Mal sehen, wer hier die intakte 8 auf einem späteren Stempel zeigen kann.


    Beste Grüße

    Will

  • Moin,


    den folgenden Beleg habe ich vor einigen Monaten schon mal unter der Nr. #3870 im Thread Mi-Nr. 2, 3 Kr. blau - Druck und Plattierung gezeigt.

    Charge-Brief vom königlichen Appellationsgericht Bamberg nach Bayreuth vom 7. April 1860, frankiert mit einer 3 Kr Platte 4 Typ 2 mit dem Plattenfehler "Kratzer durch die große 3".



    Die "8" scheint noch weitgehend komplett zu sein, mit etwas Phantasie zeigen sich allerdings schon erste Anzeichen für einen Ausbruch am oberen Kreis.



    Gruß Klaus


    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo liebe Freunde,


    ok, leider nur 20. März 1860 - nach Gefrees - da sah er aber auch noch richtig schön aus ....:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,


    bei uns zählen auch 2. Sieger 😂, besonders mit einem so schönen Brief.


    Meiner ist nicht gerade ein Ausbund an Schönheit, aber solange niemand einen früheren einstellt, ist er der Beginn einer Eingrenzung von oben her.
    Mit etwas gutem Willen kann man behaupten, dass in dem Stempel vom 16. November 1861 die Schleife in der 8 nicht mehr intakt ist.


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo,

    ich bin mal gespannt, wie weit sich der Übergang von geschlossener zu offener 8

    noch eingrenzen lässt.

    Übrigends, ihr habt alle tolle Belege. Der von hasselbert ist super:love:


    viele Grüße von woodcraft

  • Ich habe etwas gebastelt. Ein paar gute Bilder von 1859 bis 1862 würden helfen, die Frage von woodcraft zu beantworten. Möglichst mit 600 dpi. Manche der 72 dpi-Bilder kann man für eine richtige Beurteilung kaum nutzen.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, daß der innere Kreis unter der Jahreszahl bereits 1859 anfängt, sich nach unten zu verschieben. Besonders deutlich zeigt sich das bei den Bildern aus 1868 und 1869. Die Bilder des Stempels sind so gut, daß das Gerät möglicherweise 1867/68 überarbeitet wurde ohne den Bruch zu reparieren. Eine andere Möglichkeit wäre aber auch eine viel bessere Pflege des Gerätes.


    Dieter

  • Hallo,

    nachdem ich mir die Stempeldaten mit offener "8" und denen mit Monat "12" ansah, kam mir da so ein Gedanke.

    Die beiden Sachverhalte könnten etwas miteinander zu tun haben.

    Letzter Stempel mit intakter 8 ist 7.Apr.1860, erster Stempel mit 12 als Monat ist 12.12.1860.

    Möglicherweise wurde bei einer Beschädigung Anfang Dezember 1860 die 8 und der Monatseinsatz Dez gleichzeitig beschädigt.

    Der Monatseinsatz wurde unbrauchbar und in den Folgejahren durch

    eine 12 ersetzt.

    Klarheit würden Stempel von Ende Nov. 1860 und 1.-12.Dez. 1860 bringen.

    Ich habe im Internet gesucht aber noch nichts gefunden. Möglicherweise hat ja jemand aus dem Forum noch Belege mit Stempel aus diesem Zeitraum.


    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo,

    als ich die beiden Belege von oisch sah, wollte ich auch so einen haben,

    und ich bin fündig geworden.

    Heute ist der Beleg angekommen.

    Ein kompletter Brief - Rechnung - , geschrieben am 24.12.1861, gestempelt

    am 25.12. 1861 an Herrn Zinner in Zeil.

    Die Marke dürfte eine 2IIIb sein.


    viele Grüße von woodcraft


  • Hallo liebe Freunde,


    ... hier ein Brief vom 29.01.1868 von Bamberg nach Nördlingen.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    danke für's zeigen deines Beleges. Das ist der oMr mit Ziffern mit weitem Abstand.

    Den Stempel mit engem Ziffernabstand hast du natürlich auch, wie ich dich

    kenne.


    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo woodcraft,


    Gute Beobachtung und interessante Hypothese mit der "12".

    Wir kennen mittlerweile Belege aus 1860, 1861 und 1863. Der Stempel hatte ja noch eine relativ lange Laufzeit, somit stellt sich für mich die Frage, ob irgendwann wieder auf den Monatsnamen "Dez" umgestellt wurde ?


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Will,


    Aber mittlerweile wieder mit "Dez" statt "12". Das hat man offensichtlich wieder geändert, während die oben offene "8" nach meinen Beobachtungen bis zum Ende der Verwendungszeit des Stempels blieb.


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Der Bamberger Stempel birgt mehr Besonderheiten als ich beim Erstellen dieses

    Themas dachte. Ich finde die Sache mittlerweile sehr spannend.

    Den folgenden Beleg fand ich gestern im Netz. Ich hätte eine abenteuerliche

    Vermutung dazu, halte den Ball aber mal lieber flach und warte ab was an Meinungen dazu

    kommt.


    viele Grüße von woodcraft


  • Hallo Will,


    da Du den Ball immer noch flach hältst, versuch ich es mal mit einer höher angesetzten Vorlage.

    Der Monatseinsatz "Dez" wurde nach bisher vorliegenden Belegen Ende 1859 schwer beschädigt und wurde durch die Ziffer "12" ersetzt (ab 1860 und in den Folgejahren 1861 und 1863 nachgewiesen).

    1865 gelangte er, aus welchen Gründen auch immer, erneut zum Einsatz ?????

    Gefragt wärern jetzt Dezember Belege der fehlenden Jahre (1858, 1862, 1864, 1866 ff.)


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Mich würde mal eine generelle Frage interessieren

    Wie sahen die "Setzkästen" oder Zusammenstellungen von Zahlen und

    Monatseinsätzen eigentlich aus. Wie waren sie bestückt?

    Für jeden Monat 1 Einsatz und die Ziffern müssten ja mehrfach enthalten sein??

    Und die römischen Zahlen kämen ja auch noch dazu.

  • Hallo Klaus,


    es ist woodcraft, der bzgl. seiner Theorie den Ball immer noch flach hält.


    Ein bisschen Googeln hat mich auf die sehr schöne Internetseite der Bamberger Sammler (https://www.briefmarkenverein-…g.de/stempel_tag_bamb.htm) geführt, auf der auch Stempel eingestellt sind.

    Vom 17 JUN 1860 existiert dort ein Stempel mit intakter 8!

    Von 1862 ist ein Stempel eingestellt mit Monatsangabe in Ziffern. Leider ist die 2. Ziffer unklar, so dass es 11 oder 12 heißen kann. Wahrscheinlich ist es aber 12. (Weil es so in unser Muster passen würde😁).


    Aber warum haben wir 1865 wieder, wie 1859, die Dezemberangabe, die nur aus dem defekte D besteht?


    Eine sehr spekulative Erklärung wäre: 1859 bis 1863 (1864?) war ein Stempler zugange, der sich zu helfen wusste und das defekte DEC. durch 12 ersetzte.

    1865 (1864?) taucht ein neuer Stempler auf, der hilflos vor dem defekten DEC steht und eben nicht auf die Idee kommt, die Ziffern 12 zu nutzen.

    Von ihm würde ich erwarten, dass er den Stempel zur Reparatur meldet und damit wäre es interessant, wie der Stempel 1866ff aussah. 1869 war er jedenfalls wieder in Ordnung.

    Natürlich kann es auch ganz anders gewesen sein! 😂🤓
    Mal sehen, was noch an Belegen auftaucht.


    Beste Grüße

    Will