Bamberg Zweikreisstempel (OPA - Stempel)

  • Hallo will,

    meine etwas sehr weit hergeholte Idee war, daß dem Stempler die Einsätze der

    Zahl 1 langsam ausgingen, und er deshalb den defekten Dez. benutzte.

    Deshalb würde mich auch die Bestückung der Einsatzkästen interessieren.

  • Hallo woodcraft,


    im Januar konnte er die 1 doch zurücklegen und im Dezember wieder verwenden. Warum sollten ihm die Ziffern ausgehen?


    Aber ansonsten schließe ich mich Deiner Bitte an. Auch ich würde mich freuen, wenn ein Stempelexperte mal ein derartiges Stempelgerät vorstellen könnte (mit Fotos oder Abb. und Erklärung zur Handhabung).


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Will und woodcraft,


    sorry für die Namensverwechslung.

    Für 1867 kann ich eine Mi.-Nr. 14 (c ?) mit wieder intaktem "DEC" zeigen.

    Mann*in und natürlich auch Frau*in sollte auch ab und an seine losen Marken durchforsten.




    Somit hätten wir folgenden Zwischenstand:


    1859: "DEC" defekt

    1860 - 1863: "DEC" durch "12" ersetzt

    1864: ?

    1865: Wiederverwendung des defekten "DEC"

    1866: ?

    1867: "DEC" wieder repariert


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

    3 Mal editiert, zuletzt von oisch ()

  • Hallo zusammen,

    um zum Thema etwas weiter zu kommen, habe ich den

    Briefmarken- und Münzsammerverein Bamberg angeschrieben und gebeten

    uns evtl. vorhandene Infos zukommen zu lassen.


    viele Grüße von woodcraft

  • Liebe Sammlerfreunde,


    bis 2010 war ich Mitglied der nach meiner Kenntnis nicht mehr existierenden

    Arge Bayern von 1997.

    Die Rundbriefe besitze ich leider nicht mehr, kann mich aber an einen Artikel

    über Steckstempel incl. Detailzeichnungen erinnern.


    Vielleicht hat jemand die Rundbriefe aus der Zeit von 1997-2010.

    In einem der Rundbriefe müsste der Artikel zu finden sein.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo,

    die von Kilian in Post 28 vorgestellte Marke konnte ich billigst als Belegstück

    erwerben. Nochmals vielen Dank für den Link.:)

    Dann habe ich noch diesen Beleg gefunden mit Stempel vom 5.12.1861.


    viele Grüße von woodcraft


  • mittlerweile hat mir der Briefmarken- und Münzsammerverein Bamberg geantortet.

    Leider konnten sie auch nicht weiterhelfen.

    Ich möchte mich trotzdem für das Engagement der dortigen Mitglieder

    recht herzlich bedanken.:)

  • Hallo zusammen,

    letztens habe ich die unten zu sehende Parteisache von Bamberg nach Burgkunstadt vom 22. Jan. 1859

    erworben. Die halbe 8 in der Jahreszahl hielt ich einfach für schief einsetzt.

    Dann fand ich einen zweiten Beleg mit der gleichen halben 8 vom 10. Feb. 1859.

    Ich gehe davon aus, daß der Stempel innerhalb von 18 Tagen schon mal auseinander genommen

    und gereinigt wurde. Ihn dann nochmals gleich verkantet zusammen zu bauen halte ich für eher

    unwahrscheinlich. Möglicherweise wurde eine beschädigte 8 eine zeitlang weitergenutzt.


    viele Grüße von woodcraft


  • Hallo woodcraft,


    ich kann mich nicht entsinnen, so ein halbiertes Teil schon mal gesehen zu haben. In Preußen wäre in kürzester Zeit Ersatz beschafft worden.


    beste Grüße


    Dieter