Stempel von New York 1902 - Tax-Stempel (Nachporto)?????

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu einem Stempel aus New York von 1902 und ob ich ihn richtig beurteile. Er befindet sich auf einer Postkarte, die an Bord des Hapag Schiffes "S. S. Columbia" auf dem Weg nach von New York Europa mit einem Stempel der "US German Sea Post" gestempelt wurde. Nach meinen Informationen war auf diesem Teil der Fahrt (USA - Europa) das Bordpostamt ein amerikanisches - d.h. Inland. Die Postkarte ist adressiert nach "New York City" damit eine Inlandspostkarte - Porto damals 1 Cent -> damit schon überfrankiert (2 Cent).

    Nun bin ich von Anfang an über den New Yorker Stempel vom 24.03.1902, dass es ein Tax-Stempel (Nachporto) wäre. Weil dort eben ein "T" deutlich zu lesen ist und mir ähnliche Stempel imm er als solche erklärt wurden.

    Nun würde ich gerne meine Annahme bestätigt bekommmen. Hier also die Postkarte.



    Ich kenne eben Tax-Stempel auf Seepostbelegen von derselben Strecke, die so aussehen:



    Dieser Stempel wird von der Literatur eindeutig als Tax-Stempel bezeichnet. Und auf Grund, da beide Stempel dieses auffällige "T" haben, denke ich eben, dass BEIDE Tax-Stempel sind.


    Wenn es denn so sein sollte, wäre der Stempel von New York für mich ein ziemliches Rätsel, da ja sowieso schon überfrankiert.


    Ich hoffe auf aufklärende Antworten und hoffe das Thema ist hier richtig.


    LG


    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/