• 4 Briefe, gleicher Absender, gleicher Empfänger, innerhalb von 8 Monaten, alle unterschiedlich.

    Der erste Brief, ohne Postvermerk. PD fehlte.

    rund 7 Monate später, erinnerte sich der Posthalter an sein Versäumnis vom vorherigen Brief. Er holte dies nach und stempelte das PD gleich zweimal.

    30 Tage später dann ein normal gestempelter Brief mit einem PD, so wie es sich gehörte.

    Was immer den Postschaltermann veranlasste 30 Tage später ein PP zu verwenden, kann wohl niemand mehr nachvollziehen.

    Eine Schönes Quartett. Zu beachten sei noch der Fingerhutstempel "Colombier". der erste Brief hat einen anderen als die drei nachfolgenden Briefe.

    Lieber Gruss Rene

  • Hallo René,

    eine sehr interessante und schöne Gruppe von Briefen. Ich schätze, daß beim 2. Brief ein zusätzliches P.D. auf den Brief kam, weil der Erste auf dem Kopf stand.

    Dieter

  • Hallo Rene,

    alle Briefe nach dem PV Baden - Schweiz vom 15.10.1852 mit jeweils 20 Rappen für die CH und 9 Kreuzer für Baden. Sachsen bekam gar nichts ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Schweiz vom 15.10.1852 mit jeweils 20 Rappen für die CH und 9 Kreuzer für Baden. Sachsen bekam gar nichts ...

    Dieser Postvertrag scheint nicht in der Datenbank zu sein. Hast Du den ?

    Hab in der Datenbank lediglich den Postvertrag Schweiz - Baden vom 6.8.1852 finden können, der Vertrag trat dann am 1.10.1852 in Kraft.

    Das Baden den Portoanteil des DOPV behalten durfte und Sachsen nichts bekam, muss aber im Vertrag der Staaten zum DOPV zu finden sein. oder irre ich mich da ?


    Lieber Gruss Rene

  • Hallo Rene,

    da, leider irrst du da.

    Der Vertrag der CH mit Baden, Württemberg, Bayern und Thurn und Taxis galt von deren Seite her aus früher, als es die CH umsetzen konnte. Die CH hat daher diese Verträge erst ab dem 15.10.1852 umgesetzt, während die o. g. Postgebiete dies früher taten (Baden, TT und Bayern ab 1.10.1852, Württemberg noch früher, nur weiß ich jetzt nicht das genaue Datum auswendig). Österreich mit all seinen Teilen kam zum 1.11.1852 dazu.

    Alle anderen, altdeutschen Staaten klinkten sich nach dem DÖPV - Prinzip ein bzw. wurden von diesen Anrainerstaaten der CH postalisch versorgt.

    Lief ein Brief von der CH nach beispielsweise Baden, porto oder franko war die gleiche Gebühr, bekam die CH ihren Teil (10 oder 20 Rappen je 15g) und Baden seinen Teil (3x 6x oder 9x je nach Entfernung).

    Lief ein Brief von der CH über Baden nach z. B. Preussen, so bekam die CH ihren Anteil wie zuvor, aber Baden wurde jetzt im DÖPV Aufgabepost, der allein das Porto / Franko für den gesamten Postverein zustand, und Preussen gar nichts.

    Lief ein Brief von Preussen über Baden in die CH, bekam Preussen als Aufgabepost das Postvereinsporto/franko, Baden gar nichts, weil es die Abgabepost des DÖPV wurde und die CH ihren Anteil von 10 bzw. 20 Rappen.

    Lief ein Brief von Hannover über Taxis und Baden in die CH, war es komplizierter: Hannover war Aufgabepost und bekam den DÖPV - Anteil (immer 3 Groschen), Taxis bekam einen Drittel Groschen pro Meile Transitstrecke mit einem Maximum von 7 Silberprennigen (das waren knapp 2x) und Baden ebenso, weil in Frankfurt am Main all diese Sendungen im geschlossenen Briefbeutel mit der badischen Eisenbahn via Efringen nach Basel geleitet wurden.

    Ein Brief von der CH nach Hannover kostete die Gebühr für die CH porto oder franko, durch den geschlossenen Transit bis Frankfurt am Main wurde trotz der Leitung über Baden aber Baden nicht Aufgabepost, sondern FFM = Taxis, wo das CH - Postpaket erstmals auf deutschem Boden geöffnet wurde. Das waren immer 9x bzw. 3 Groschen. Dann leitete FFM die Briefe nach Hannover, wobei jetzt Hannover nichts bekam, weil es ja Abgabepost wurde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph

    Excelente Erklärung, Herzlichen Dank. Da irre ich mich dann gerne, wenn ich solche Erklärungen bekomme. Das mit den Aufgabepostämtern hab ich verstanden, auch mit dem geschlossenen Transit. Doch da gab es scheinbar einige Ausnahmen, damit komm ich noch nicht so klar. Muss mal meine Belege aus der Schweiz nach dem Norden durchforsten. Da hast Du ja schon bei einigen, schöne Erklärungen abgegeben. Das wird dann sicher wieder Fragen geben, ich werde aber versuchen die Briefe soweit zu erklären, wie ich klarkomme.

    Vorerst mal besten Dank

    Lieber Gruss Rene

  • Hallo Rene,

    wer sich nicht irrt, ist kein Mensch. :)

    Es wäre schön, all deine Briefe nach bzw. über Altdeutschland (AD) von vorn und hinten zu sehen. Wenn die Beschreibung dann suboptimal sein sollte, hilft das Forum dir sicher gerne. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... diesen Brief hier gab es auch im Posten am vergangenen Wochenende:)

    02.08.1880 ab ... Stempel etwas verschmiert ... Reiden, denke ich .... - rückseitig Stempel Rorschach + Ausgabestempel nach Poschwitz b. Altenburg in Sachsen, die Bleistiftvermerke auf dem Brief sind nicht von mir...

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    hübsch - guter Schnapp (aber Sachsen hätte ich bei den Forenordnern nicht gewählt, eher Deutsches Reich) ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ja Ralph, ich hab´mich wohl ein wenig von der Anschrift zur Einordnung verleiten lassen ...

    kann, wenn gewünscht, umgehängt werden ...

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen

    Der Stempel ist nicht Reiden (Kanton Luzern) wie von euch angenommen sondern HEIDEN im Kanton Appenzell.

    Dann passt das mit dem Rorschach auf der Rückseite auch besser ;)

    Grüsse Tessin

  • Werte Sammlerfreunde

    Ich möchte Euch heute folgende Hotellitho von Monthey mit Bahnpost nach Freiberg im Königreich Sachsen zeigen.

    Tarif für einfache Postkarte (1.10.1907 - 31.1.1921) 10 Rp. gedeckt durch Z 120 10 Rp. Helvetia Brustbild II.

    Zum Inhalt kann ich nur lesen, dass der Schreiber " Bei 32 C im Schatten und 40 C in der Sonne" wohl zu heiss hatte.

    Vielleicht kann jemand den Rest lesen?

    Sammlergruss

    Martin

  • Hallo Martin,

    hier der Kartentext:

    Bei 32°C im Schatten u. 40°Cels in

    der Sonne war die Fahrt hierher überaus anstren-

    gend. Dazu die Hitze in der Fabrik. Gestern habe

    ich bis gegen 7 Uhr den einen Apparat unter-

    sucht, heute Sonntag nehme ich den anderen vor u.

    muß noch einmal hier übernachten. Die Fabrik liegt

    in einem engen Tag [soll wohl "Tal" heißen] am Fuße der Berge. Es sind ...

    Hier bricht der Text ab. Vielleicht hat der Absender diesen auf einer anderen Karte fortgesetzt ?

    (Adressatin war vermutlich seine Ehefrau "Frau Ingenieur E. Herrmann, Freiberg/Sachsen, Bahnhofstr. 70".)

    Viele Grüße

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Mittelfranke (27. Februar 2023 um 21:18)

  • Werte Sammlerfreunde

    Einfache Litho zum Thema Gletscherschwund..

    Litho mit dem Rhonegletscher und den Hotels Gletsch und Belvédère von „MEIRINGEN/1.VIII 99-4“ nach Lengenfeld im Vogtland (KR Sachsen). Tarifgerecht (UPU ab 1.7.1875) frankiert mit einer 10 Rp. Ziffermarke für den Versand in einen Mitgliedstaat (Deutsches Kaiserreich).

    Vom Rhonegletscher ist vom selben Standpunkt aus (leider) nichts mehr zu sehen…

    Sammlergruss

    Martin