Die Stabstempel des Kantons Tessin

  • Hallo zusammen

    Ein weiterer Teil meiner Sammlung befasst sich mit den Stabstempeln aus dem Kanton Tessin. Auch diese sind, wie die Strahlenstempel, in nicht rechnungspflichtigen Postablagen (also ganz kleinen Orten) zur Anwendung gekommen. Diese sind teilweise mindestens genau so schwer zu finden wie die Strahlenstempel, geniessen aber kein so grosses Ansehen. Zu unrecht wie ich finde!

    Überzeugt euch selber :love:

    Gruss Tessin

  • Hallo Tessin,

    das mag alles richtig sein, aber Sammler sind Augenmenschen und was hübsch aussieht (Strahlenstempel), wird auch eher bezahlt.

    Dennoch ist die Vorstellung dieser Stempelgruppe interessant und soll dich auf keinen Fall davon abhalten, für sie zu werben. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Am Ende der Welt.....

    Nein nicht ganz aber am Ende des Onsernonetals.

    Brief von Vergeletto vom 31. Oktober 1876 über Russo 31. Oktober 1876 (damals einzige Poststelle dort oben) nach Locarno (Rückseite 31. Oktober 1876.

    Die waren schnell im Tal, ging es ja auch alles abwärts:)

    Links unten in blau der Gemeindestempel von Vergeletto (Municipalita di Vergeletto)

    Verwendungszeit laut Stempelwerk 1872-1880

    Laut Poststellenchronik war Vergeletto aber erst auf den 1. Januar 1888 Rechnungspflichtig. Auf dieses Datum hin erhielten sie einen 2 Kreisstempel (Blockschrift, ohne Tageszeit, unten nur ein Kreuz, Starke Schraffur im Innenkreis) Was dazwischen von 1880-1888 verwendet wurde zur Entwertung ist mir nicht bekannt.

    Beispiel:

  • Hab eben News erhalten vom Kollegen.

    Folgende Aussage

    In einem Tessiner Buch ist die Verwendung des Stabstempel mit 1872 - 1888 angegeben. Wer weiss, ob der Verfasser Material zur Verfügung hatte oder einfach annahm, dass der Stabstempel bis zur Rechnungspflichtigkeit verwendet wurde.

    Bin gespannt ob sich da mal Material finden lässt.