Bayern - Preußen recommandiert

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    bei der Suche nach recommandierten Briefen aus Bayern nach Preußen habe ich mit der Suchfunktion keinen Treffer gelandet. :/

    Den folgenden Brief konnte ich dank @bk erwerben. Auch wenn die Optik mittelprächtig ist, passt er dennoch, denn eigentlich wäre ein preußischer Zackenstempel Recomandirt zu erwarten gewesen. Leider hat der Brief keinen Inhalt. Bei den bayerischen Mühlradstempeln habe ich hier im Forum ähnliche Abschläge gefunden, die auf 1855/56 geschätzt wurden. Die 9 Kr.-Marke soll eine 5 III sein.

    Kann jemand eine zeitliche Einschätzung dieses Briefes vornehmen?



    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,


    schön, dass du ihn schießen konntest - es gibt zwar schon einige Recobriefe aus Bayern nach Preussen, aber welche mit vergessenem Reco - Stempel muss man lange suchen.


    Der hier wurde ja in Preussen mit 7/10 Loth extra gewogen (tat Bayern praktisch nie), von daher ist die blaue Notation sicher preussisch, aber den Stempel hat er halt vergessen.


    Da er auch 2 Reconummern hat, hat ihn Preussen im Eingang auch in das entsprechende Recomanual eingetragen.


    Dem Zustand des Stempels nach dürfte er aus 1854-56 stammen, wobei ich auch bei der 5d Type III zu 1856 tendieren würde.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.